„Arzt mit Apotheke, nicht Apotheke ohne Arzt“

Protest für Hausapotheke: Demonstranten besetzen Kreuzung Tobias Lau, 02.08.2019 15:26 Uhr

Daraufhin schlossen die Behörden die Abgabestelle, doch Dianat wehrte sich. Seine Begründung: Reidlinger hat weder eine Apotheke eröffnet, noch ist das in naher Zukunft absehbar. Lediglich die Konzession zu haben, versorge die Anwohner noch längst nicht mit Arzneimitteln. Zweimal gaben die Gerichte ihm recht, doch Reidlinger ging in Revision und war im Juli letztendlich erfolgreich. „Das Verwaltungsgericht meinte, man muss die Konzession so betrachten, als handele es sich um eine tatsächlich in Betrieb befindliche Apotheke“, erklärt Dianat. „Aber es gibt hier überhaupt keine Apotheke!“ Doch seine Einwände nützten nichts: Seit dem 16. Juli ist seine Hausapotheke geschlossen.

Seitdem müssen die Anwohner mindestens die 11 Kilometer bis zu Reidlingers Apotheke in Neumarkt auf sich nehmen, wenn sie nach dem Arztbesuch ein Rezept einlösen wollen. Oder sie fahren in das vier Kilometer entfernte Niederwölz – dort sitzt auch ein Hausarzt samt Hausapotheke. Die Entscheidung ist deshalb für den Arzt nicht nur kaum nachvollziehbar, sondern sie gefährdet nach eigenen Angaben seine Existenz. „Die Arzneimittelversorgung ist gerade sehr schlecht hier im Ort und ohne Hausapotheke läuft auch die Praxis sehr schlecht“, sagt er. Denn wenn sie bei ihm keine Arzneimittel kriegen und es keine Apotheke im Ort gibt, dann würden viele Patienten lieber direkt zu dem nächstgelegenen Hausarzt fahren, wo sie beide Wege gleichzeitig erledigen können.

Für Dianat gibt es deshalb unter den jetzigen Bedingungen nur den Weg der Schließung. „Der jetzige Zustand ist so nicht haltbar. Ich werde mich nach Alternativen umsehen müssen.“ Denn daran, dass er nur die Zeit bis zur Eröffnung der Apotheke überbrücken müsste, glaubt er nicht. „Die werden hier keine Apotheke aufmachen, erst recht nicht, wenn es hier im Ort keinen Arzt mehr gibt. Dieses Risiko werden sie wohl kaum eingehen“, sagt er. „Diese Konzession hätte nie vergeben werden dürfen.“ Apothekerin Redilinger wollte zu den Vorwürfen keine Stellung beziehen. Sie habe kein Interesse, sich zu dem Streit öffentlich zu äußern, teilt sie auf Anfrage mit.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Pirfenidon schädigt Leber

Esbriet: Medikamenteninduzierte Leberschäden möglich»

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»