ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ausbildungsberuf Chef-PTA Alexander Müller, 19.10.2019 07:52 Uhr

Kritiker aus den Reihen der Apotheker finden die neue Kompetenzaufteilung zu kleinteilig und gleichzeitig zu weitreichend. Vielleicht sind sie aber auch nur etwas beleidigt, weil man sich als Approbierter ohne entsprechende Aufbauausbildung nicht als Chef-PTA anstellen lassen kann. „Sorry, du bist NUR Apotheker“, das hört sich einfach nicht schön an.

Chef-PTA hört sich vielleicht gut an, ist aber eher ein Zukunftsprojekt. In Wirklichkeit strampelt sich die Regierung noch mit der PTA-Reform ab. Das Haus von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat einen Entwurf vorgelegt, der im Bundesrat ziemlich zerfleddert wurde. Das freute wiederum den BVpta, der mit Spahn nicht zufrieden war und sich auch einen kleines Nachtreten gegen die ABDA nicht verkneifen wollte. Dieser PTA-Schulleiter erklärt, warum er nicht so viel davon hält, die Ausbildungszeit zu verlängern. Und: Nicht jede PTA will mehr Verantwortung. (Na klar, es kann nur eine CPTA geben!)

Die Apotheker müssen dagegen mit ansehen, wie ihr Stärkungsgesetz zerbröselt. Andererseits finden viele das womöglich besser, als wenn es in seiner ganzen Schönheit gekommen wäre. Noch ist das VOASG nicht in der Restmülltonne, aber so richtig frisch sieht es auch nicht mehr aus. Die EU-Kommission muss sich noch finden und wird bestimmt etwas am Boni-Verbot zu meckern haben. Und hierzulande fristet die Groko ein ziemlich todessehnsüchtiges Dasein.

Aber Spahn ist ein ehrgeiziger Minister, zerlegt das Gesetz und schiebt es anderen unter. Auf diese Weise kommt wenigstens das schöne Wort Omnibus zu seltenen Ehren. Im gestern im Bundestag erstmals besprochenen Masernschutzgesetz sind jetzt die Impf-Modellprojekte der Apotheker enthalten. Was immer noch besser passt als die ebenfalls geomnibussten Folgeverordnungen oder gar das Werbeverbot für Schönheitsoperationen. Letzteres stammt nicht aus dem VOASG (Lobby-Check), da Schönheits-OPs keine apothekenübliche Dienstleistung sind.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Made in Sachsen

Covisafe: Antimikrobielle Kupfermaske»

Atteste per Viedeosprechstunde

Falsche Masken-Atteste: Kammer hat Ärzte im Visier»

Eine Million fast erreicht

WHO: Mehr als zwei Millionen Coronatote möglich»
Markt

Analgetika

Fizamol: Paracetamol als Brausetablette»

Telemedizin

Schweden: Kry geht mit Arztpraxen offline»

Neues zum Fest

Zeit für Tannenduft und Geschenksets»
Politik

EU will Tattoofarben verbieten

Schadstoffe in Farben: Alle Tattoos bald nur noch schwarz-weiß?»

„Verlässliches Regelwerk für den Winter“

Corona-Maßnahmen: Söder legt neuen Leitfaden vor»

Keine Sorge vor Engpässen

Lauterbach fordert kostenlose Grippeschutzimpfungen»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Rückruf bei Pascoe

Thyreo Injektopas enthält Partikel»

BfArM empfiehlt Zulassung

Benzodiazepine für Kinder»

Lieferengpässe bei Antibiotika

Pip/Taz: Eine Explosion, ein Ersatzlieferant und ein juristisches Nachspiel»
Panorama

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»

„Das würde man sich in der öffentlichen Apotheke manchmal wünschen.“

Kittel und Flecktarn: Alltag in der Bundeswehrapotheke»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»
Apothekenpraxis

WIRKSTOFF.A

Die Retax-Jägerinnen»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Plan für den DocMorris-Marktplatz»

adhoc24

Impfende Apotheker / Spahn gibt Reserve frei / AvP beschleunigt Apothekensterben»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»