Schleimhautpflege gegen Infektionen Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial

Um Infektionen vorzubeugen ist die Pflege der Schleimhäute besonders wichtig: Denn nur wenn sie ihre Schutzfunktionen in vollem Umfang ausüben können, stellen... Mehr»

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher

An Tagen, an denen viel gesprochen wird, wird die Stimme mitunter ganz schön gefordert. Neben Sängern und Schauspielern kann es auch die Menschen treffen, die... Mehr»

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen

Bei typischen Erkältungsbeschwerden kann ein Erkältungsbad wohltuend sein: Eine Mischung kann ganz einfach mit wenigen Dingen auch zu Hause hergestellt werden.... Mehr»

Flimmerhärchen und Sekret Die Nase als Schutzschild

Die Nase als Schutzschild

Um uns vor Krankheitserregern zu schützen, stellt die Nase eine wichtige Schutzbarriere dar. Nur wenn sie regelmäßig gepflegt und bei Beschwerden sofort... Mehr»

Ohne Schmuck für mindestens 30 Sekunden Infektionsprävention: Handhygiene

Infektionsprävention: Handhygiene

Eine regelmäßige Reinigung und Desinfektion der Hände ist eine effektive Maßnahme zur Vermeidung von Infektionen. Die meisten Keime können durch Tröpfchen- und... Mehr»

Grippeschutzimpfung: Einfluss auf Erkältungen?

Im Volksmund wird die „echte Virusgrippe“ noch immer häufig mit einer harmlosen Erkältung gleichgesetzt – Geimpfte beklagen oft, trotz Impfung krank zu werden.... Mehr»

Worauf deuten die Beschwerden hin? Grippe, Erkältung, Heuschnupfen oder doch Corona

Grippe, Erkältung, Heuschnupfen oder doch Corona

Ähnliche Symptomatik: Bei allen vier Erkrankungen kann es zu ähnlichen Symptomen kommen. Neben allgemeiner Abgeschlagenheit kommt es, mit unterschiedlicher... Mehr»

Die richtige Hust- und Niesetikette

Ist man erkältet, sollte man aus Rücksicht zu den Mitmenschen einige Hygienemaßnahmen einhalten. Denn die richtige Hust- und Niesetikette kann maßgeblich dazu... Mehr»

Krankheit statt Erholung Warum werden wir im Urlaub krank?

Warum werden wir im Urlaub krank?

Die Tage bis zum lang ersehnten Urlaub sind gezählt, die Vorfreude steigt und man kann es kaum erwarten – doch plötzlich macht sich ein Kratzen im Hals... Mehr»

Trockene und gereizte Schleimhäute Sesamöl: Pflege für die Nase

Sesamöl: Pflege für die Nase

Während einer Erkältung kann die Nasenschleimhaut stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Zur regelmäßigen Pflege und Befeuchtung ist Sesamöl gut geeignet: Es... Mehr»