Wenn die Temperatur steigt Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?

Fieber ist ein häufiges Begleitsymptom von Infekten während der kalten Jahreszeit. Oft können Hausmittel bereits helfen, die erhöhte Temperatur zu senken. Dies... Mehr»

Erkältung in Corona-Zeiten No Go: Husten als Stigma

No Go: Husten als Stigma

Husten und Schnupfen sind meist Bestandteil einer harmlosen Erkältung. Doch seit dem Ausbruch von Sars-CoV-2 ist das Symptom Husten viel mehr geworden: ein... Mehr»

Bronchitis, Pneumonie, Corona Husten ist nicht gleich Husten

Husten ist nicht gleich Husten

Die kommende Erkältungssaison wird Apotheker und Ärzte vor ganz neue Herausforderungen stellen. In Zeiten der Pandemie erscheint jedes Räuspern schnell als... Mehr»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden Hausapotheke: Halsschmerzen

Hausapotheke: Halsschmerzen

Halsschmerzen treten nicht nur bei der klassischen Erkältung neben Schnupfen und Husten auf. Sowohl Mandel- als auch Kehlkopfentzündungen können von starken... Mehr»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden Hausapotheke: Husten

Hausapotheke: Husten

Bei einer typischen Erkältung tritt neben Schnupfen ein weiteres, lästiges Symptom auf: Husten. Er lässt Betroffene oftmals weder am Tag noch in der Nacht zur... Mehr»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich eine laufende Nase bemerkbar macht. Denn fast jede Erkältung geht mit Schnupfen... Mehr»

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?

„Vor uns liegt eine Erkältungssaison, wie wir sie noch nie gehabt haben.“ Mit dieser Begrüßung eröffnete Pneumologe Dr. Kai-Michael Beeh das 5. Kompetenz-Kolleg... Mehr»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit Mit der Hausapotheke gewappnet sein

Mit der Hausapotheke gewappnet sein

Die Temperaturen sinken und der Herbst steht bevor – der Startschuss für die Erkältungssaison ist gefallen. Um einem grippalen Infekt nicht schutzlos... Mehr»

Unterschiedliche Wirkspektren Desinfektion: Bakterizid, viruzid & Co.

Desinfektion: Bakterizid, viruzid & Co.

Desinfektionsmittel ist nicht gleich Desinfektionsmittel – je nach Zusammensetzung können Eigenschaften variieren und die Wirkung auf verschiedene Erreger kann... Mehr»

Keime: Wo sie sich wohlfühlen, wie man Ansteckungen vermeidet

Sie lauern überall: Viren, Bakterien und Pilze befinden sich auf allen Oberflächen – keimfrei ist es unter normalen Bedingungen nirgendwo. Die meisten... Mehr»