Wie schützt eine Mund-Nasen-Bedeckung vor Infekten?

Das Thema Mund-Nasen-Bedeckung als beständiger Begleiter im Alltag steht mit Blick auf den Infektionsschutz aktuell im Fokus. Die unterschiedlichen Varianten... Mehr»

Immunsystem stärken, Hygiene beachten Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung

Schnupfen, Husten und Kopfschmerzen – die Symptome einer Erkältung können uns ganz schön beeinträchtigen. Daher gilt es die Viren am besten abzuwehren, bevor es... Mehr»

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen

Durch die aktuelle Corona-Pandemie sind die Übertragungswege von Krankheitserregern wieder zunehmend in den Fokus gerückt. Doch wie war das noch gleich mit... Mehr»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung Infekte in der warmen Jahreszeit

Infekte in der warmen Jahreszeit

Erkältungen sind immer unangenehm – insbesondere in der warmen Jahreshälfte können die Symptome jedoch eine besondere Belastung für Betroffene darstellen. Am... Mehr»

Wenn der Schädel brummt Ursachen von Kopfschmerz

Ursachen von Kopfschmerz

Jeder Mensch hat in seinem Leben schon einmal Bekannschaft mit Kopfschmerzen gemacht. Die Arten von Schmerz können in Häufigkeit, Stärke und Verortung sehr... Mehr»

Für Ärzte und medizinisches Personal Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie

Ein wichtiges Werkzeug für Ärzte und Angehörige medizinischer Berufe sind die sogenannten Leitlinien. Die festgehaltenen Daten aus Studien und Untersuchungen... Mehr»

Wann ist eine Antibiose sinnvoll?

Hat man sich eine Erkältung zugezogen, möchte man sie so schnell wie möglich wieder loswerden. Viele Patienten wundern sich, wenn sie trotz starker Beschwerden... Mehr»

Erkältung: Komplikationen bei Risikogruppen

Eine Erkältung schwächt den Körper zwar, heilt aber unter normalen Umständen innerhalb von ein bis zwei Wochen komplikationslos ab. Breitet sich die Erkältung... Mehr»

Nicht so keimarm wie man lange dachte Mikrobiom der Lunge

Mikrobiom der Lunge

Als Mikrobiom werden die natürlich vorkommenden Keime im und am menschlichen Körper bezeichnet. Über das Mikrobiom des Darms und die sogenannte Darm-Hirn-Achse... Mehr»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit Erkältung: Ab wann sollte man zum Arzt

Erkältung: Ab wann sollte man zum Arzt

Zu Beginn kratzt oft nur der Hals, später kommt der Husten dazu und die Nase fängt an zu laufen. Eine einfache Erkältung ist nicht angenehm, bedarf aber nicht... Mehr»