Angeschwollene Lymphknoten – wieso, weshalb, warum?

Während einer Infektion kommt es häufig zu einem Anschwellen der Lymphknoten. Dies ist jedoch kein Grund zur Panik, sondern in erster Linie ein Zeichen dafür,... Mehr»

Erklärung für schwache Verläufe bei Kindern? Saisonale Coronaviren können Covid-19 abschwächen

Saisonale Coronaviren können Covid-19 abschwächen

Auch wenn sich derzeit alles um das Coronavirus Sars-CoV-2 dreht, gab es Coronaviren im Allgemeinen schon vor der Pandemie – und auch jetzt kursieren weiterhin... Mehr»

Push für das Immunsystem Sonne: Wundermittel bei Erkältung?

Sonne: Wundermittel bei Erkältung?

„Wenn du krank bist, solltest du mindestens einmal kurz am Tag rausgehen!“ Diesen Satz haben viele noch aus ihrer Kindheit in den Ohren. Die Sonne wird als... Mehr»

Wunde Nase durch Schnelltests

Auch wenn mittlerweile weniger Schnelltests benötigt werden als noch vor einigen Wochen, kann die empfindliche Nasenschleimhaut Folgen davontragen und gereizt... Mehr»

Zink und Vitamin C – wirkungslos bei Corona?

Seit der Pandemie wollen viele Menschen ihr Immunsystem mit Nahrungsergänzungsmitteln stärken. Zink und Vitamin C gelten als klassisches Erkältungsduo, welches... Mehr»

Gliederschmerzen durch die Impfung

Bei einer Erkältung oder Grippe gehören Gliederschmerzen häufig dazu. Auch im Rahmen einer Sars-CoV-2-Infektion kann es zu schmerzenden Beinen und Armen kommen.... Mehr»

Mythos oder Wahrheit Krank durch Lüftungsanlagen

Krank durch Lüftungsanlagen

In vielen öffentlichen Gebäuden stehen sie mittlerweile, die Luftfilter. Mittels verschiedener Techniken können sie kleinste Partikel und damit auch Viren aus... Mehr»

Status Quo: Rückgang von Erkältungskrankheiten

Die Pandemie hat zur allgemeinen Eindämmung der Bewegungsaktivität der Bürger geführt. Die Wege, die trotz Lockdown auf sich genommen wurden, wurden meist unter... Mehr»

Wenn Allergie und Maske die Stimme rauben

Endlich steigen die Temperaturen. Noch mitten im Lockdown erfreuen sich die meisten Menschen über die erste Kugel Eis, einen langen Spaziergang mit Sonnenbrille... Mehr»

Wenn der Schnupfen zu Husten führt Allergie: Fließschnupfen & Post-nasal-drip

Allergie: Fließschnupfen & Post-nasal-drip

Eine Allergie führt nicht selten auch zu Schnupfen. Die Betroffenen werden dann häufig von Fließschnupfen gequält, der nicht nur lästig ist, sondern auch... Mehr»