Der zweite Teil der Webinarreihe „Initiative Finanzen“ legt den Fokus auf das Thema hochpreisige Medikamente in der Apotheke. Wie lässt sich die Versorgung mit Hochpreisern finanzieren und wer trägt eigentlich das Risiko? Das zweite Modul der dreiteiligen Webinarreihe gibt auch Einblicke in die Prävention und den Umgang mit Retaxationen, so dass Apotheken wieder mehr Handlungssicherheit erlangen können.
Hochpreiser zählen in Apotheken zu den größten Stressfaktoren, denn es gilt typische Stolpersteine wie beispielsweise Liquiditätsengpässe zu bewältigen. Inhaberinnen und Inhaber können die teuren Arzneimittel oft nur direkt über die Firma beziehen und müssen dabei ein Zahlungsziel von 30 Tagen einhalten. Diese Vorfinanzierung stellt für etliche Apotheken im Hinblick auf drohende Retaxationen ein Risiko dar.
Im Modul „Gamechanger Hochpreiser-Management“ geht es um Rechenbeispiele aus der Praxis: Wann wird es wirklich eng – und was hilft? Welche Strategien gibt es für Apotheken, um Hochpreiser planbar zu machen, sich abzusichern und das Thema nachhaltig ins Apothekenmanagement integrieren?
Steffen Kuhnert, Apotheker, Unternehmer und Experte für wirtschaftliche Apothekenführung, zeigt anhand eigener Erfahrungen, wie Hochpreiser nicht nur bewältigt, sondern unternehmerisch sinnvoll genutzt werden können. Und Matthias Loos, Noventi, liefert den Überblick über die passenden digitalen Werkzeuge, mit denen Sie Liquidität sichern und Transparenz schaffen – in Echtzeit und unabhängig vom Rezepttyp.
Im Webinarmodul „Gamechanger Hochpreiser-Management“ wird über die Herausforderungen rund um Hochpreiser gesprochen – aber vor allem über konkrete Lösungsansätze, mit denen Apotheken wieder Handlungssicherheit gewinnen. Klingt spannend? Dann nutzen Sie die Chance und schauen Sie jetzt das Webinar in der Mediathek an.
Egal ob Papier- oder E-Rezepte: mit der Rezeptprüfung scanDialog sparen Sie Zeit, Sie reduzieren Retaxationen auf ein Minimum und sichern sich dadurch wertvollen Umsatz. Mehr dazu…
Ob ungeplanter Hochpreiser oder kurzfristiges Zahlungsziel – der NOVENTI cashManager ist die flexible Lösung, wenn es um die Liquidität Ihrer Apotheke geht. Mehr dazu…
Keine Überraschungen mehr – rezept360° sorgt für maximale Transparenz durch die lückenlose Nachverfolgung Ihrer Papier‒ und E‒Rezepte. Mehr dazu…
Zahlungen stehen an – doch die reguläre Rezeptabrechnung erfolgt erst später? Mit dem NOVENTI Dekade-Modell steuern Sie Ihre Liquidität ganz nach Ihren Bedürfnissen. Mehr dazu…
Erst, wenn Ihre Rezepte vollständig bezahlt sind, gehen sie an NOVENTI über. Bis dahin bleiben die Rezepte uneingeschränkt in Ihrem Eigentum. Mehr dazu...