Entlassrezept als Privatrezept

Was bedeutet: Arzt ist nicht erreichbar

, Uhr
Berlin -

Entlassrezepte bergen aufgrund von Formfehlern ein hohes wirtschaftliches Risiko und sorgen in den Apotheken immer wieder für Probleme. Zwar besteht die Möglichkeit das Entlassrezept als Privatrezept zu behandeln, doch das gilt nur in Ausnahmefällen. Unter anderem muss die verschreibende Person nicht erreichbar sein. Aber was bedeutet „nicht erreichbar“?

Entlassrezept als Privatrezept

Fehlerhafte Entlassrezepte dürfen von der Apotheke geheilt werden. Aber nur Papierrezepte. Für E-Rezepte besteht keine Korrekturmöglichkeit. Ein Entlassrezept kann als Privatrezept behandelt werden, wenn: es fehlerhaft und nicht heilbar ist oder es fehlerhaft ist und nur nach Rücksprache mit der verschreibenden Person geändert werden kann, diese aber nicht erreichbar ist.

Nicht erreichbar ist ein Kontaktversuch?

Was bedeutet nicht erreichbar und wie viele Kontaktversuche müssen unternommen werden? Letzteres ist ohnehin schwierig, wenn Entlassrezepte am Freitagnachmittag oder Wochenende in der Apotheke vorgelegt werden und die Klinik weit entfernt ist. Apotheken müssen jedoch mindestens einen Kontaktversuch unternehmen und den Misserfolg dokumentieren. Ob ein zweites Mal Kontakt aufgenommen werden muss, ist vertraglich offen. Die Entscheidung ist individuell. Lässt der Gesundheitszustand des/der Patient:in keinen zweiten Kontaktversuch zu oder wurde bereits in einem anderen Fall versucht am selben Tag Kontakt zur verschreibenden Person aufzunehmen, wird ein erneuter Versuch nicht nötig sein.

Diese Fehler können auf Papierrezepten geheilt werden

  • im Statusfeld fehlt das Kennzeichen „4“ (nach Arztrücksprache, gilt für Primär- und Ersatzkassen)
  • BSNR im Personalienfeld fehlt: keine Heilung bei fehlendem Standortkennzeichen „77“ bei Primärkassen, Ersatzkassen verzichten auf Retax; fehlende „75“ bei Rehaeinrichtungen kann ergänzt werden
  • BSNR im Personalienfeld nicht mit der BSNR in der Codierleiste überein: keine Heilung bei fehlendem Standortkennzeichen „77“ bei Primärkassen, Ersatzkassen verzichten auf Retax; Apotheke streicht bei Primärkassen nach Bestätigung der Richtigkeit der BSNR in der Codierzeile durch Verschreibende die BSNR im Personalienfeld
  • Fehlende Arztnummer: kann ergänzt werden
  • Fehlende Facharztbezeichnung: kann ergänzt werden
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte