Beschaffungskriminalität

Jagd auf Tilidin

Uhr
Ein Mann in Günzburg versuchte 2014 mit gefälschten Rezepten an Tilidin zu gelangen. Nach einem ersten erfolgreichen Versuch flog er beim zweiten Mal in der Apotheke auf.Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin -

Mit gefälschten Rezepten oder Drohungen versuchen Kriminelle, sich das Opioid zu besorgen. Ob sich die Situation für die Apotheker ab Januar verbessert, ist ungewiss.

Schmerzmittel mit Tilidin sind für Apotheken ein heikles Thema: Immer wieder versuchen Abhängige oder Dealer, illegal an das Opioid heranzukommen – mit Rezeptfälschungen, Einbrüchen oder sogar Drohungen. Zum 1. Januar werden alle Tilidin/Naloxon-haltigen Produkte mit schneller Wirkstofffreisetzung Betäubungsmittel (BtM). Ob sich die Situation für die Apotheker verbessert, ist allerdings ungewiss.