Thema: Gesundheitspolitik
Artikel zum Thema
Notfallkontrazeptiva PiDaNa: Apotheker garantieren Beratung
Die Apotheker verweisen in der Debatte um einen OTC-Switch der „Pille danach“ auf ihre Beratungsqualität: „Apotheker können die Arzneimittelsicherheit... Mehr»
Herstellerrabatt 16 - 10 + 1 = 17
Von 6 auf 16 Prozent hatte Schwarz-Gelb den Herstellerrabatt im August 2010 erhöht. Obwohl aus dem erwarteten Defizit ein Milliardenüberschuss geworden ist,... Mehr»
Koalitionsverhandlungen Strafparagraph für Ärzte-Korruption
Für Korruption im Gesundheitswesen soll es künftig einen eigenen Straftatbestand im Strafgesetzbuch (StGB) geben. Darauf haben sich die Unterhändler von Union... Mehr»
Herstellerrabatt BPI: Alarmruf bei Politikern
6 oder 7 Prozent: Für die breite Öffentlichkeit geht es beim neuen Pharma-Zwangsrabatt um 1 Prozentpunkt mehr oder weniger. Für die Hersteller geht es um... Mehr»
Koalitionsverhandlungen Das Problem von der Leyen
Während Union und SPD in den Arbeitsgruppen am Koalitionsvertrag stricken, werden in den Parteizentralen schon fröhlich Posten und Personen gehandelt. Wen... Mehr»
Koalitionsverhandlungen Keine Ketten und Online-Rezepte
Die Apotheken kommen in den Koalitionsvertrag. Am Donnerstag einigten sich die Verhandlungsführer von Union und SPD auf drei Formulierungen, die für die... Mehr»
EU-Rezepte Bundesrat: Onlineärzte nicht anerkennen
In der Arzneimittelverschreibungsordnung (AMVV) soll künftig festgelegt sein, das Apotheken Rezepte aus dem EU-Ausland beliefern müssen. Der Bundesrat ist der... Mehr»
Kommentar Beratungsfalle: OTC-Switch
Für Patienten ist es sicher schön, nicht ständig zum Arzt zu müssen – besonders bei akuten Migräneanfällen. Und Krankenkassen sparen, weil oftmals mit der... Mehr»
Notfallkontrazeptiva Bundesrat: PiDaNa ohne Rezept, Triptane nicht
Notfallkontrazeptiva mit 1,5 Milligramm Levonorgestrel sollen nach dem Willen des Bundesrats rezeptfrei werden. Das sieht ein Beschluss der Länderkammer vor.... Mehr»


















