Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Landtagswahlen: Was sagen die Parteien zu Apotheken?

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen spitzen sich die Auseinandersetzungen um das Apotheken-Reformgesetz (ApoRG) zu. Nach der Demo in Hessen... Mehr»

Patientenakte noch nicht praxistauglich

Ob die elektronische Patientenakte (ePA) als „ePA für alle“ zum Erfolg wird, wird sich im kommenden Jahr zeigen müssen. Bisher haben aber noch verschiedene... Mehr»

Jens Kosmiky, Vorsitzender der Bezirksgruppe Herford des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe, der Patientenbeauftragte der Bundesregierung Stefan Schwartze und Kreisvertrauensapotheker Edward Mosch (v.l.)

Kommt die Apothekenreform wie geplant, wären nicht nur die Apotheken von gravierenden Auswirkungen betroffen, sondern auch die Patient:innen. Daher sprach... Mehr»

„Gesetzespläne sind keineswegs vom Tisch“ Weiter auf dem Gaspedal: Noweda liefert noch mehr Flyer

Weiter auf dem Gaspedal: Noweda liefert noch mehr Flyer

Dass es das Apotheken-Reformgesetz (ApoRG) bisher noch nicht ins Bundeskabinett geschafft hat, verbucht die Noweda als Teilerfolg für die Apotheken. Die massive... Mehr»

Klare MVZ-Regelungen und Arztweiterbildung Gerlach: Kabinett soll GVSG nachbessern

Gerlach: Kabinett soll GVSG nachbessern

Nicht nur bei der Apothekenreform hakt es, auch das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) dreht eine Ehrenrunde. Bayerns Gesundheitsministerin Judith... Mehr»

„Ohne PTA keine Apotheke“: Neue PTA-Schule für Münster

Am vergangenen Wochenende wurden die neuen Räumlichkeiten der PTA-Fachschule Münster feierlich eingeweiht. Der Bau befindet sich aktuell in seiner Endphase: Ab... Mehr»

Erst nach den Landtagswahlen? ApoRG wohl wieder nicht im Kabinett

ApoRG wohl wieder nicht im Kabinett

Die endgültige Tagesordnung für die nächste Kabinettssitzung steht meist erst relativ kurzfristig am Vorabend oder sogar erst am Morgen fest – so auch für die... Mehr»

„Defizitäre Geldwechselstuben“ Apotheker: Lauterbach handelt „asozial“

Portrait: Inhaber Dr. Wolfgang Scholz aus der Hirsch-Apotheke Lüdenscheid.

Dr. Wolfgang Scholz, Inhaber der Hirsch-Apotheke in Lüdenscheid, hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in einem Brief mitgeteilt, was er vom... Mehr»

Homöopathie ohne Aufklärung Patientin verärgert über Otovowen-Rezept

Patientin verärgert über Otovowen-Rezept

Eine Ärztin hat ihrer Patientin ein Rezept über Otovowen-Ohrentropfen ausgestellt, ohne sie darauf hinzuweisen, dass es sich bei den Tropfen um ein... Mehr»

Proteste: Hunderte Teilnehmer in Erfurt erwartet

Kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen wollen Inhaberinnen und Inhaber mit ihren Angestellten am Mittwoch gegen die Reformpläne von... Mehr»

Medien zum Thema