Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Ärzte für Dispensierrecht und gegen Kompetenzausbau „Kann niemandem empfehlen, sich in der Apotheke impfen zu lassen“

Kürzlich hatte sich bereits der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe für ein Dispensierrecht ausgesprochen. Begründet wurde dies unter anderem... Mehr»

„Beiträge werden dennoch steigen“ vdek: Herstellerrabatt kurzfristig erhöhen

Zwar seien die Sparmaßnahmen, die Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) plant, ein richtiger Schritt, allerdings würden sie nicht ausreichen, um die Beiträge... Mehr»

100 Millionen Euro bei Kassen-Verwaltung sparen Warkens Sparpaket für stabile GKV-Beiträge

Millionen Versicherte können nach langer Ungewissheit darauf hoffen, dass die Krankenkasse Anfang 2026 nicht schon wieder teurer wird.... Mehr»

Statt der versprochenen Honorarerhöhung enthält die geplante Apothekenreform zunächst lediglich einen Zuschlag für den Notdienst. Davon sollen vor allem... Mehr»

Der Gesetzgeber möge beschließen … So beginnen viele Anträge, die etwa auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) beschlossen werden. In Brandenburg musste eine... Mehr»

Vorschlag zur Entlastung des Systems Ärzte: Krankschreibung erst nach drei Tagen

Millionen Versicherte sind immer noch im Ungewissen: Wird ihre Krankenkasse in einigen Wochen schon wieder teurer? Zum 1. Januar 2026 drohen die nächsten... Mehr»

„Geheime Sparliste“ BMG wollte Zuzahlungen erhöhen

Bei den Kliniken und bei den Kassen will Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) demnächst bis zu 2 Milliarden Euro einsparen; ein Änderungsantrag soll in der... Mehr»

Eine Apothekenreform ohne Honorarerhöhung, dafür aber mit PTA-Vertretung – das ist auch für die ansonsten als aufgeschlossen auftretende jüngere Generation in... Mehr»

Auf jeweils rund 2 Milliarden Euro hat Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zuletzt das erwartete Defizit für gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und... Mehr»

Beitragsbemessungsgrenze Linke will höheren Beitragsdeckel

Angesichts der Finanzprobleme der gesetzlichen Krankenversicherung fordert Linken-Chefin Ines Schwerdtner höhere Beiträge für Gut- und Spitzenverdiener. Konkret... Mehr»

Medien zum Thema