Thema: Studien
Artikel zum Thema
Müdigkeit und Erschöpfung Long Covid: Risiko gesunken
Groß war das Entsetzen, als vor etwa vier Jahren immer deutlicher wurde, dass Sars-CoV-2 die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit weit über die akute... Mehr»
Sechs von zehn Patient:innen Vitamin-D-Mangel häufig bei Diabetes
Wer von Diabetes mellitus Typ 2 betroffen ist, weist häufig auch einen Mangel an Mikronährstoffen auf. Sechs von zehn Diabetes-Patient:innen haben auch einen... Mehr»
Ältere Menschen nicht informiert Umfrage zeigt: Mehrheit unterschätzt RSV-Risiken
Die Fallzahlen der RSV-Infektionen sind aktuell leicht rückläufig. Dennoch stellt das Respiratorische Syncytial-Virus (RSV) ein Risiko für vulnerable Gruppen... Mehr»
Behandlung von Übergewicht Was Süßes geht immer – Studie belegt „Dessertmagen“
Das Gefühl kennen wohl die meisten Menschen: Nach einem sättigenden Essen hat man noch Lust auf Süßes. Die Grundlagen davon hat nun ein internationales... Mehr»
Aktuelle Studie Vitamin-D-Mangel kann Frühgeburtsrisiko erhöhen
Ein Mangel an Vitamin D im ersten Trimester könnte das Risiko für Frühgeburten erhöhen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Versorgung in den ersten Wochen... Mehr»
Weniger entzündliche Prozesse Schlaganfall: Zahnseide als Präventionsmaßnahme?
Eine aktuelle Studie legt nahe, dass die Verwendung von Zahnseide das Risiko für einen Schlaganfall senken könnte – insbesondere für die kardioembolische... Mehr»
Medikamente im Kognitionscheck Paracetamol fördert geistige Ermüdung
Medikamente beeinflussen unser Denken – oft unbemerkt. Manche schärfen die Kognition, andere bremsen sie. Doch welche Wirkstoffe haben welche Effekte? Das haben... Mehr»
ERC-gefördertes Projekt 150.000 Euro Fördergeld: KI statt Tierversuche
Mit seiner KI-gestützten Plattform „EmbryoNet-AI“ möchte Professor Dr. Patrick Müller, Experte für Entwicklungsbiologie am Fachbereich Biologie der Universität... Mehr»
OTC-Switch Dexibuprofen vs. Ibuprofen
Ibuprofen ist eines der gängigsten Schmerzmittel in Deutschland. Mit dem OTC-Switch seines rechtsdrehenden Enantiomers Dexibuprofen steht nun eine neue... Mehr»
Häufig später entdeckt Männer mit Brustkrebs: Selten, aber gefährdeter
Männer erkranken zwar seltener an Brustkrebs als Frauen, sterben aber einer Auswertung zufolge eher an der Krankheit. So leben fünf Jahre nach der Diagnose noch... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
















