Thema: Studien

Artikel zum Thema

Sinusitis: Bekannter Wirkstoff lindert Symptome

Studienergebnisse zeigen, dass Tezepelumab eine effektive und gut verträgliche Behandlungsoption für Patientinnen und Patienten mit schwerer chronischer... Mehr»

Adhärenz statt Amazon: Grintz forscht an Medikationsanalyse

Bekannt geworden ist Michael Grintz durch die Zusammenarbeit mit Amazon und seine Pick-up-Pläne. Doch auch der Apotheker aus München versteht sich nicht nur als... Mehr»

Symbolbild: Mann sitzt in Decke gewickelt auf einer Couch und putzt sich die Nase

Die Supplementierung von Vitamin D senkt das Risiko für Atemwegserkrankungen doch nicht. Eine neue Metaanalyse konnte den Mythos kürzlich enttarnen. Mehr»

In 25 Jahren: Ein Drittel aller Jüngeren zu dick?

Sollten sich gegenwärtige Trends fortsetzen, könnten einer Analyse zufolge in 25 Jahren rund ein Drittel der Kinder und jungen Erwachsenen weltweit... Mehr»

Foto: Eine übergewichtige Person setzt einen GLP-1-Pen am Bauch an.

Weisen Patient:innen mit Diabetes mellitus Typ 1 ebenso Risikofaktoren wie Adipositas und Bluthochdruck auf, so kann es zu einer Insulinresistenz kommen. Dann... Mehr»

Aspartam: Süßstoff erhöht Insulinwerte

Forschende haben in einer aktuellen Studie den Einfluss von Aspartam auf Atherosklerose bei Mäusen untersucht. Dabei deckten sie auf, dass der künstliche... Mehr»

Forschende fordern Umwidmung ADHS: Amlodipin statt Methylphenidat?

ADHS: Amlodipin statt Methylphenidat?

Amlodipin ist ein etabliertes Medikament zur Blutdrucksenkung, das durch die Blockade von L-Typ-Calciumkanälen wirkt. Diese Kanäle spielen ebenso eine Rolle in... Mehr»

Potential von Antidepressiva Sepsis: Fluoxetin könnte Leben retten

Sepsis: Fluoxetin könnte Leben retten

Eine Sepsis ist lebensbedrohlich und muss schnellstmöglich behandelt werden. Denn: Mit jeder Stunde, in der keine medizinische Notfallhilfe erfolgt, sinkt die... Mehr»

Dank Oxytocin: Mäuse leisten Erste Hilfe

Sackt ein Mensch bewusstlos zu Boden, kümmern sich meist Umstehende um ihn und versuchen spontan zu helfen. Eine aktuelle Studie zeigt: Auch Mäuse tun das – bei... Mehr»

Aktivierung auch ohne Protonen PPI: Zink könnte Nebenwirkungen verstärken

PPI: Zink könnte Nebenwirkungen verstärken

Protonenpumpeninhibitoren (PPI) aktivieren sich üblicherweise in einer sauren Umgebung. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass auch Zink-bindende Proteine diesen... Mehr»

Medien zum Thema