Thema: Studien
Artikel zum Thema
Neurologische Entwicklungsstörungen Valproat: Risiko auch durch Väter
Eine umfassende Analyse aus Frankreich zeigt: Nehmen Männer Valproat ein, während sie Kinder zeugen, erhöht sich das Risiko neurologischer Entwicklungsstörungen... Mehr»
US-Gesundheitsbehörde CDC Autismus: Prekäre Aussagen zu Impfungen
Die US-Gesundheitsbehörde CDC suggeriert eine mögliche Verbindung zwischen Autismus und Impfungen. „Die Behauptung ‚Impfstoffe verursachen keinen Autismus‘ ist... Mehr»
Deutsche unzufrieden mit Gesundheitssystem Umfrage: Probleme mit Ärzten und Kliniken
Gut ein halbes Jahr nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung nehmen Bürgerinnen und Bürger weiterhin große Probleme in der alltäglichen Gesundheitsversorgung... Mehr»
KI-gestützte Forschungsplattform Merck: Milliardendeal für neues Parkinson-Mittel
Der deutsche Merck-Konzern will mit einer milliardenschweren Partnerschaft ein neues Medikament gegen Parkinson entwickeln und setzt dabei auf Künstliche... Mehr»
Nebenwirkungen von GLP-1 Abnehmspritze: Haarausfall, Hauterschlaffung, brüchige Nägel
Bei der Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten (wie Ozempic oder Wegovy) kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Einige davon sind ästhetischer Natur:... Mehr»
Zulassungsrelevanten Studie Brustkrebs: Forschungserfolg für Roche mit Giredestrant
Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat einen weiteren Forschungserfolg mit seinem Brustkrebsmedikament Giredestrant erreicht. In einer zulassungsrelevanten... Mehr»
Zusammenspiel Insulin und Glukose Zink: Mangel als Gefahr für Diabetiker
Zink beeinflusst den Glukosestoffwechsel, denn das Spurenelement ist essenziell für die Bauchspeicheldrüse. Es reguliert die Bildung, Freisetzung und... Mehr»
Forderung der DGS Medizinisches Cannabis: Bürokratieabbau bei Verordnungen
Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) fordert, dass die Verordnung von medizinischem Cannabis weniger von Bürokratie belastet wird. Sie soll... Mehr»
Risiko für Herzinsuffizienz Melatonin: Vorsicht bei längerer Einnahme
Freiverkäufliche Melatonin-Produkte werden vielfach angewandt, um das Einschlafen zu erleichtern. Dabei kann die Einnahme schwere gesundheitliche Folgen haben,... Mehr»
FDA gab grünes Licht Risiko Herzinfarkt: Zulassungserweiterung von Repatha
Zu den häufigsten Todesursachen weltweit zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Schlaganfälle und Herzinfarkte. Forschende konnten für das... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
















