Thema: Studien

Artikel zum Thema

Neurologische Entwicklungsstörungen Valproat: Risiko auch durch Väter

Vater mit Baby und Sohn

Eine umfassende Analyse aus Frankreich zeigt: Nehmen Männer Valproat ein, während sie Kinder zeugen, erhöht sich das Risiko neurologischer Entwicklungsstörungen... Mehr»

Kind wird geimpft

Die US-Gesundheitsbehörde CDC suggeriert eine mögliche Verbindung zwischen Autismus und Impfungen. „Die Behauptung ‚Impfstoffe verursachen keinen Autismus‘ ist... Mehr»

Deutsche unzufrieden mit Gesundheitssystem Umfrage: Probleme mit Ärzten und Kliniken

Patient im Wartezimmer

Gut ein halbes Jahr nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung nehmen Bürgerinnen und Bürger weiterhin große Probleme in der alltäglichen Gesundheitsversorgung... Mehr»

KI-gestützte Forschungsplattform Merck: Milliardendeal für neues Parkinson-Mittel

Merck: Milliardendeal für neues Parkinson-Mittel

Der deutsche Merck-Konzern will mit einer milliardenschweren Partnerschaft ein neues Medikament gegen Parkinson entwickeln und setzt dabei auf Künstliche... Mehr»

Gesicht einer älteren Frau

Bei der Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten (wie Ozempic oder Wegovy) kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Einige davon sind ästhetischer Natur:... Mehr»

Symbolbild. Mammografie

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat einen weiteren Forschungserfolg mit seinem Brustkrebsmedikament Giredestrant erreicht. In einer zulassungsrelevanten... Mehr»

Zusammenspiel Insulin und Glukose Zink: Mangel als Gefahr für Diabetiker

Eine Person misst den Blutzucker

Zink beeinflusst den Glukosestoffwechsel, denn das Spurenelement ist essenziell für die Bauchspeicheldrüse. Es reguliert die Bildung, Freisetzung und... Mehr»

Arzt verordnet Cannabis

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) fordert, dass die Verordnung von medizinischem Cannabis weniger von Bürokratie belastet wird. Sie soll... Mehr»

Melatonin: Vorsicht bei längerer Einnahme

Freiverkäufliche Melatonin-Produkte werden vielfach angewandt, um das Einschlafen zu erleichtern. Dabei kann die Einnahme schwere gesundheitliche Folgen haben,... Mehr»

Risiko Herzinfarkt: Zulassungserweiterung von Repatha

Zu den häufigsten Todesursachen weltweit zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Schlaganfälle und Herzinfarkte. Forschende konnten für das... Mehr»

Medien zum Thema