Thema: Studien

Artikel zum Thema

TK: Senioren bekommen oft falsche Medikamente

Fast jedem fünften Senior werden häufig falsche Medikamente verordnet. Sogenannte Priscus-Medikamente sind über bei 65-Jährigen nur eingeschränkt zu empfehlen,... Mehr»

Neue Erkenntnisse zum ASS-Wirkmechanismus

Forscher aus den USA und Italien haben neue Erkenntnisse zum Wirkmechanismus von Acetylsalicylsäure (ASS) gesammelt. Demnach geht die Wirkung auf eine... Mehr»

HIV: Impfstoff-Studie gestartet

Robert Gallo ist unter Virologen ein berühmter Mann. Der 78-jährige Forscher hat das erste bekannte Retrovirus überhaupt identifiziert und ist außerdem einer... Mehr»

MEK- statt Neuraminidase-Hemmer

Die Firma Atriva Therapeutics, ein Start-up aus Tübingen, entwickelt ein neues Grippemedikament. Der Wirkstoff basiert auf Arzneistoffen, die schon als... Mehr»

Bestnote für Gilenya

Gilenya hat im zweiten Anlauf die Bestnote vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) erhalten. Der Hersteller Novartis konnte die Prüfer mit neuen Daten... Mehr»

Ciclosporin zur Empfängnisverhütung

Kommt sie doch, die „Pille für den Mann“? Calcineurin-Inhibitoren wie Ciclosporin sollen die Zeugungsfähigkeit des Mannes vorübergehend herabsetzen können. Dies... Mehr»

Kinderwunsch nach Chemotherapie erfüllbar

Der Wunsch nach einem eigenen Kind kann zumindest für einige junge Frauen auch nach einer Krebsbehandlung noch in Erfüllung gehen. Die Entnahme von... Mehr»

Medikationsmanagement Forsa-Fakten zur Polymedikation

Forsa-Fakten zur Polymedikation

Dass die Apotheker als Medikationsmanager bislang nicht zum Zuge kommen, hat auch damit zu tun, dass sie diese neue Leistung keinesfalls gratis erbringen... Mehr»

Zu wenig Frauen in Pharmastudien

Frauen schlucken in vielen Lebensphasen mehr Pillen als Männer. Wenn es um den Test von Wirkstoffen geht, sind aber oft männliche Probanden das Maß der Dinge.... Mehr»

Studenten: „Dopingmittel“ aus der Apotheke

Ab und an mal ein Aufputschmittel einwerfen, um über Nacht noch den Stoff für die nächste Prüfung in den Kopf zu bekommen. Oder um die letzten Tage vor der... Mehr»

Medien zum Thema