Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Walter Röhrer im Porträt

Auch Biosimilars sollen künftig in der Apotheke ausgetauscht werden, die Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars spricht von einer historischen Entscheidung des... Mehr»

Josef Hecken im Porträt

Es ist so weit: Ab April sollen Apotheken auch Biosimilars austauschen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Regeln dazu beschlossen und in einen neuen... Mehr»

Neue Abgabemöglichkeiten in Apotheken
ApoVWG: G-Ba warnt vor Mehrkosten

Foto: Schild Geschäftsstelle Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)

Mit der Apothekenreform sollen auch neue Aufgaben den Handlungsspielraum der Apotheken erweitern. Dazu gehört auch die Abgabe von verschreibungspflichtigen... Mehr»

Foto: Ein Junge hustet und hält sich die Hand vor den Mund.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat den patientenrelevanten Zusatznutzen eines neuen Arzneimittels zur Behandlung einer bestimmten Form der Mukoviszidose... Mehr»

Foto: Ein Arzt zeigt Cannabis.

Das Tourette-Syndrom zählt zu den komplexesten neurologischen Bewegungsstörungen. Während Verhaltenstherapie und Medikamente die Basis der Behandlung bilden,... Mehr»

Clotrimazol-Ohrentropfen Otomyk ist erstattungsfähig

Otomyk ist erstattungsfähig

Im August hatte Infectopharm das Präparat Otomyk auf den Markt gebracht. Jetzt sind die Clotrimazol-haltigen Ohrentropfen zur Behandlung einer pilzbedingten... Mehr»

Gabriele Overwiening spricht

Biosimilars wie Generika zu behandeln: Das bedeutet, dass Krankenkassen über Rabattverträge den Markt steuern und Apotheken ohne Rücksprache mit den Arztpraxen... Mehr»

Colitis ulcerosa: Guselkumab überzeugt nicht

Tremfya (Guselkumab) hat keinen Zusatznutzen gegenüber Simponi (Golimumab): Das zeigen neueste Daten einer randomisierten kontrollierten Studie, die das... Mehr»

Foto: Die Umverpackung von Nicorette Kaugummi Whitemint 2 mg.

Seit August werden Nikotinersatzpräparate zur Raucherentwöhnung von den Kassen erstattet. Drei Monate dauert die Therapie, dann ist für drei Jahre Schluss.  Mehr»

RSV-Impfstoff von Moderna ab sofort erstattungsfähig

Der RSV-Impfstoff mRESVIA von Moderna wird ab sofort für bestimmte Risikogruppen vollständig von den Krankenkassen erstattet. Empfohlen wird die Impfung für... Mehr»

Medien zum Thema