Thema: Klinik-/Heimversorgung

Artikel zum Thema

Patientenschützer: Psychopharmaka schaden Dementen

Demente Patienten machen den Pflegekräften in Heimen viel Arbeit. Patientenschützer bemängeln nun, dass die Kranken häufig mit Medikamenten ruhiggestellt würden... Mehr»

Nach Mordserie: Apotheker-Pflicht für Krankenhäuser

Dutzende Frauen und Männer soll Krankenpfleger Niels H. über Jahre getötet haben. Um Kriminelle in Kliniken künftig zu stoppen und die Arzneimittelsicherheit zu... Mehr»

Streit um Pflegeberufe: Kompromiss aufgeschoben

Gesundheitsminister Gröhe war vorige Woche noch zuversichtlich: die Reform der Pflegeberufe kommt rasch. Zunächst sieht es auch nach einem Kompromiss der... Mehr»

Neue Lieferengpässe im März

Lieferengpässe an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu melden, ist für Hersteller eine freiwillige Sache. Aktuell sind einige... Mehr»

Klinikapotheken: Diese Wirkstoffe fehlen

Lieferengpässe sorgen immer wieder für Schlagzeilen und Ärger in den Apotheken. Betroffen sind nicht nur die Vor-Ort-Apotheken, sondern auch die Krankenhäuser.... Mehr»

Onkologen: Die Angst vor dem Austausch

Solange Patienten noch versorgt werden können, sieht die Politik Lieferengpässe als unschönes, aber nicht dramatisches Problem. Apotheker und Ärzte sehen das... Mehr»

„Ein kurzer Draht zum Apotheker wird wichtiger“

In Deutschlands Krankenhäusern werden die meisten Fehler bei der Arzneimitteltherapie gemacht, sagt Dr. Peter Gausmann, Geschäftsführer der Gesellschaft für... Mehr»

Piperacillin: Notstand wird weitergereicht

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat für den Wirkstoff Piperacillin den Notstand ausgerufen. Die zuständigen Behörden der Länder können nun ein... Mehr»

Klinikapotheker kontrollieren Arztverordnungen

In den Hamburger Asklepios Klinken prüfen Apotheker die Verschreibungen der Ärzte. Auf diese Weise sollen unerwünschte Neben- und Wechselwirkungen reduziert... Mehr»

Der eigene Strohmann sein

Bei der Versorgung mit Arzneimitteln denken viele Pflegeheimbetreiber pragmatisch regional: Den Versorgungsvertrag erhält die Apotheke in der Nachbarschaft,... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Mordversuch nicht bestätigt
Milderes Urteil für Krankenschwester»
Mehlwurm, Grille, Käfer
Insekten in Lebensmitteln»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»