Thema: Klinik-/Heimversorgung

Artikel zum Thema

Leiterin kämpft für die Klinikapotheke

Um die Kosten des kommunalen Ortenauer Klinikverbundes zu senken, wollen Geschäftsführung sowie Lokalpolitik die Zentralapotheke am Standort Lahr auflösen und... Mehr»

Klinik baut Apotheke im Gewerbegebiet

Die Apotheke auf der grünen Wiese: Klinikketten gehen dazu über, ihre Arzneimittelversorgung an einem zentralen Punkt zu bündeln. Acht Millionen Euro investiert... Mehr»

Krankenhausversorgung Auf den Großhandel kommt es an

Auf den Großhandel kommt es an

Die Lage ist das A und O. Dieser Grundsatz gilt auch in der Klinikversorgung: Mehr als eine Stunde sollte keine Apotheke bis zum Krankenhaus benötigen, diesen... Mehr»

Ministerium prüft Zulassung von HIV-Heimtests

In Deutschland könnten schon bald HIV-Tests für zu Hause legal werden. In Europa seien seit kurzer Zeit erstmals Schnelltests erhältlich, die wesentlich genauer... Mehr»

Interview Manfred Schneider (BerlinApotheke/Medios) „Sonst droht die Kapitulation der Apotheker vor der Pharmazie“

„Sonst droht die Kapitulation der Apotheker vor der Pharmazie“

Wer sich BerlinApotheke nennt, der hat den Anspruch, Platzhirsch zu sein. Manfred Schneider setzt aber nicht nur auf einen schlagkräftigen Verbund in 1A-Lagen.... Mehr»

Gröhe: Patientenversorgung nicht gefährdet

Engpässe bei Antibiotika, bei Krebs- oder Narkosemitteln: Die Konzentration der Produktion solcher Arzneimittel im Ausland kann die Versorgung anfällig machen.... Mehr»

Remifentanil: GSK kontert FAZ

Der Lieferschwierigkeiten des Narkosemittels Ultiva (Remifentanil, GlaxoSmithKline) sorgt für Aufregung – Ärzte sind verärgert, Patienten besorgt und Behörden... Mehr»

Millionenbetrag für neues Reinraumlabor

Weil das bisherige Reinraumlabor nicht mehr den Anforderungen der geänderten Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) an eine sterile Herstellung entsprach und... Mehr»

Patientenschützer: Psychopharmaka schaden Dementen

Demente Patienten machen den Pflegekräften in Heimen viel Arbeit. Patientenschützer bemängeln nun, dass die Kranken häufig mit Medikamenten ruhiggestellt würden... Mehr»

Nach Mordserie: Apotheker-Pflicht für Krankenhäuser

Dutzende Frauen und Männer soll Krankenpfleger Niels H. über Jahre getötet haben. Um Kriminelle in Kliniken künftig zu stoppen und die Arzneimittelsicherheit zu... Mehr»

Medien zum Thema