Thema: Zytostatika

Artikel zum Thema

BGH: Freispruch wegen Irrtum

Immer wieder wurden in den vergangenen Jahren Apotheker verurteilt, weil sie Zytostatika aus Arzneimitteln hergestellt hatten, die in Deutschland nicht... Mehr»

Keine Mehrwertsteuer für Klinikapotheken

Krankenhausapotheken können künftig Steuern sparen: Der Bundesfinanzhof (BFH) hat überraschend entschieden, dass für die Herstellung von Sterilrezepturen für... Mehr»

BSG stellt Verjährungsfrist infrage

Je nach Liefervertrag haben die Krankenkassen ein bis zwei Jahre lang Zeit, um die Abrechnung von Leistungserbringern zu prüfen. Doch die vereinbarten Fristen... Mehr»

Retax ohne Tag und Täter

Die geplante Umstellung auf das elektronische Rezept zieht sich seit Jahren hin. Vielleicht ist der Ansatz auch grundlegend falsch. Folgt man der Rechtsprechung... Mehr»

Rezeptdatum: Die Kasse entscheidet

Eine Retaxation der DAK-Gesundheit sorgt weiter für Verwirrung: Die Kasse hatte bei der Rezeptkontrolle das Abgabedatum geändert und mit dem Herstellungsdatum... Mehr»

Fresenius vor dem Zyto-Exit?

Das Debakel der AOK Hessen mit ihrer Zyto-Ausschreibung hat womöglich Konsequenzen. In der Branche kursieren Informationen, nach denen sich Fresenius aus dem... Mehr»

Formfehler kostet Apothekerin 15.000 Euro

Formfehler auf Rezepten bei der Abrechnung von Zytostatikalösungen können Apotheker teuer zu stehen kommen. In einem zwischenzeitlich rechtskräftigen Urteil hat... Mehr»

DAK erklärt Datumskorrekturen

Die DAK-Gesundheit hat Retaxationen mit geändertem Abgabedatum begründet. Einem Sprecher der Kasse zufolge musste das Datum in einem Fall auf den 1. Januar 2014... Mehr»

DAK manipuliert Abgabedatum

Kassen bemängeln manchmal kleinste formale Fehler auf dem Rezept, um ihre Rechnung nicht bezahlen zu müssen. Doch offenbar gibt es eine Steigerung: Die... Mehr»

Vorrang für Ad-hoc-Apotheke

Die AOK Hessen gerät mit ihren Exklusivverträgen zu Sterilrezepturen zusehends unter die Räder: Die Retaxationen werden von Gerichten annulliert,... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1