MCP-Retax: BfArM hatte AMK vorab informiert

Im Zusammenhang mit dem Rückruf der gängigen MCP-Präparate im April 2014 wurden mehrere Apotheken retaxiert. Die Kassen stützen sich auf eine Information des... Mehr»

Arzneimittelrückruf Kassen retaxieren MCP

Kassen retaxieren MCP

Der Rückruf der MCP-Tropfen im vergangenen April war ein mittelschwerer Aufreger in den Apotheken. Zwar hatte sich der Entzug der Zulassung abgezeichnet,... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Retax: Einigung ist Illusion

Retax: Einigung ist Illusion

Juristisch gesehen sind Nullretaxationen zulässig. Auch wenn die Politik Vollabsetzungen aufgrund von Formfehlern kritisch sieht: Verboten werden sie deshalb... Mehr»

Rebscher hat Recht

DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher ist kein Mann der großen Diplomatie: Wenn er Apotheker mit Schlossern vergleicht und Nullretaxationen als... Mehr»

„Unverschämt“ – Becker kontert Rebscher

Die Äußerungen von DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher zu Nullretaxationen treffen beim Deutschen Apothekerverband (DAV) auf Unmut: „Wir Apotheker versorgen... Mehr»

DAK: Nullretax gerechtfertigt

Die DAK-Gesundheit hält das Instrument der Nullretaxation für gerechtfertigt. „Wer nicht in der Lage ist, eine ordentliche Rechnung zu stellen, kann nicht... Mehr»

Substitutionsausschlussliste Aut-idem: Gnade bei Rabattvertrag

Aut-idem: Gnade bei Rabattvertrag

Was Retaxationen angeht, gelten die Kassen bei den meisten Apothekern nicht als zimperlich. Umso erfreulicher, dass einige Rezeptprüfer in Sachen Aut-idem-Liste... Mehr»

BKK retaxiert L-Thyrox

Seit dem 10. Dezember gilt die Aut-idem-Liste für acht Wirkstoffe, darunter L-Thyroxin. Diese Präparate dürfen seitdem in der Apotheke nicht mehr gegen ein... Mehr»

KKH retaxiert nur 20 Prozent

Die KKH verzichtet teilweise auf zuvor ausgesprochene Null-Retaxationen. Die Kasse hat sich mit dem Deutschen Apothekerverband (DAV) darauf geeinigt, alle... Mehr»

Protaxplus: Nullretax ab Januar

Den Apothekern drohen im neuen Jahr vermutliche vermehrt Nullretaxationen: Die Novitas BKK hat für zahlreiche Betriebskrankenkassen und die BIG direkt gesund... Mehr»