Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Kein Skonto auf dem Konto

Kein Skonto auf dem Konto

22.000 Euro – ungefähr so viel wird jede Apotheke im Durchschnitt künftig weniger in ihrem Betriebsergebnis haben. Grund hierfür ist das jüngste BGH-Urteil,... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Die Mutter aller Apotheken

Die Mutter aller Apotheken

Im virtuellen Beteiligungsformat „Sprechstunde mit Karl Lauterbach“ beantwortet der Gesundheitsminister regelmäßig Kommentare und Nachfragen aus den sozialen... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN #NIEWIEDERISTJETZT

#NIEWIEDERISTJETZT

Das Gesundheitswesen muss im Versorgungsalltag politisch neutral sein – aber ist das heutzutage überhaupt noch möglich? In der aktuellen Folge von NUR MAL SO... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN How to f*ck up everything (hard)

How to f*ck up everything (hard)

Während Minister Lauterbach Fotos aus dem Himmel über Paris schickt, versucht die Abda sich zu Boden an einer Nachwuchs-Kampagne für die Zukunft der... Mehr»

EPISODE 106 – Das Ministerium schlägt zurück

Was hat das BMG denn da aus seinem Skandalfundus hervorgekramt? Paxlovid? Das war doch dieses Corona-Medikament, von dem die Bundesregierung Anfang 2022 eine... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Abda laviert, das Land protestiert

Abda laviert, das Land protestiert

Deutschland protestiert. Die Traktoren rollen, die Bahnen rollen nicht – und wer es zu Fuß noch in eine Apotheke schafft, wird auch dort mit dem Unmut über die... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Holprig. Peinlich. E-Rezept.

Holprig. Peinlich. E-Rezept.

Seit dem Jahreswechsel soll das E-Rezept nun flächendeckend eingesetzt werden. Doch das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat auch hier mal wieder seine... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN So wird das Apothekenjahr 2024

So wird das Apothekenjahr 2024

Weihnachten ist vorüber, Lauterbachs Reformpläne liegen noch etwas schwer im Magen und das neue Jahr klopft erwartungsvoll an die Tür. Was wird 2024 für die... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Als Lauterbach Weihnachten vergiftete

Als Lauterbach Weihnachten vergiftete

Er hat es getan: Am Mittwoch vor Weihnachten präsentierte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) das Eckpunktepapier zu seiner Apothekenreform. Für die... Mehr»

Podcast „Nur mal so zum Wissen“ Last Apotheke standing

Last Apotheke standing

Wo ist denn eigentlich diese Durchschnittsapotheke, von der immer alle reden? Vor allem Gesundheitsminister Lauterbach lässt kaum eine Gelegenheit aus, zu... Mehr»