Lieferengpässe

Engpässe lassen Preise explodieren Amoxiclav: US-Import kostet das Fünffache

Amoxiclav: US-Import kostet das Fünffache

Kinderantibiotika sind von Lieferengpässen betroffen – noch immer. Die Probleme aus dem vergangenen Winter setzen sich fort. Das Aussetzen der Festbeträge... Mehr»

Dringlichkeitsliste: Großhändler lassen Lauterbach abblitzen

Um einem Mangel an Kinderarzneimitteln in diesem Herbst und Winter vorzubeugen, hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine Dringlichkeitsliste erstellt.... Mehr»

Flutide-Engpass: Mutter fährt hunderte Kilometer

Weil eine Mutter endlose Telefonate führen und mehrere hundert Kilometer fahren musste, um Flutide mite 50 μg zu erhalten, hat Bundestagsabgeordnete Emmi... Mehr»

82 Prozent sehen Lieferprobleme Ärzteumfrage: Engpässe sind zurück

Ärzteumfrage: Engpässe sind zurück

Während Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wegen möglicher neuer Engpässe besorgt ist, schlägt die Kassenärztliche Vereinigung (KV) bereits Alarm:... Mehr»

Sterilia: Engpässe durch neue GMP-Vorschriften?

Weil verschärfte Vorschriften für die Herstellung steriler Arzneimittel gelten, seien gravierende Lieferengpässe vorprogrammiert, befürchtet Dr. Hans-Georg... Mehr»

Lauterbach entmachtet eigenen Beirat

Mit seiner Dringlichkeitsliste hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in dieser Woche alle überrascht. Selbst der Beirat für Lieferengpässe wurde... Mehr»

Umverpackt, fremdsprachig oder Rabattartikel Importe gegen Engpässe: Wildwest in Apotheken

Importe gegen Engpässe: Wildwest in Apotheken

Mit einer Dringlichkeitsliste will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) drohende Engpässe bei einer ganzen Reihe von Kinderarzneimitteln auf einmal... Mehr»

Amoxicillin-Import: Antibiotikasäfte ohne QR-Code abrechnen

Mit fast 53.000 Antibiotika-Säften für Kinder will der Generikahersteller Puren den dramatischen Versorgungsmangel im pädiatrischen Bereich abfedern. Die... Mehr»

Anstrengungen gegen Engpässe Lauterbach: Kein Brief für die Abda

Lauterbach: Kein Brief für die Abda

Mit seinem Brief an den Großhandelsverband Phagro hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für Schlagzeilen gesorgt. Mit hektischen Maßnahmen will er... Mehr»

„Anderen Ländern die Medikamente wegkaufen“ Pro Generika: Krisenmodus statt Versorgung

Pro Generika: Krisenmodus statt Versorgung

„Das ist das Eingeständnis: Das Engpass-Gesetz ALBVVG reicht nicht“, kommentiert Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika, die Erstellung einer... Mehr»