BfArM: Bundesinsitut für Medizin-Apps

Welche Chancen und Risiken bieten Fitness- und Gesundheits-Apps? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuerlichen Expertentagung des Bundesinstituts für... Mehr»

Apotheker sollen App-Berater werden

Noch sind digitale Gesundheitsanwendungen für die Akteure im Gesundheitssystem oft ein blinder Fleck. Der Sozialwissenschaftler Dr. Alexander Schachinger... Mehr»

Apotheker testen E-Rezept

In Bayern sollen Apotheker und Ärzte das elektronische Rezept erproben. Voraussichtlich in Ingolstadt soll eine technische Lösung erprobt und weiterentwickelt... Mehr»

Buse: E-Rezept statt Medikationsplan-Honorar

Mehr Tempo bei der Digitalisierung: Das ist das erklärte Ziel von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). Das E-Health-Gesetz enthält einen Fahrplan für... Mehr»

„Apotheker sollten ihre Chance nicht verschlafen“

Dr. Ursula Kramer ist Apothekerin. Doch sie arbeitet nicht in der Offizin, sondern hat sich mit der Kommunikationsagentur Sanawork selbstständig gemacht. Sie... Mehr»

Uni entwickelt Medikationsplan-App

Der Medikationsplan auf Papier wurde immer wieder als anachronistisch kritisiert. An der Universität Leipzig arbeiten Wissenschaftler nun an einer mobilen... Mehr»

E-Rezept: Apotheker bleiben skeptisch

Elektronische Rezepte könnten den Alltag leichter machen: Weniger Fehler auf den Verordnungen und weniger Retaxationen versprechen sich die Befürworter. Die... Mehr»

Roche & Co.: Klinische Studien am Smartphone

Die Verlosung des teuersten Medikaments der Welt, einer individuell gefertigten Gentherapie für todkranke Babys, hat viel Aufmerksamkeit geweckt: Pharmafirmen... Mehr»