Spezial: Retax

Patchwork-Verordnung: Apotheker müssen spuren

Eine Apothekerin könnte sich demnächst mit der AOK Baden-Württemberg vor dem Bundessozialgericht (BSG) treffen. Obwohl die umstrittenen Verträge über Impfstoffe... Mehr»

Knappschaft zahlt weniger – und unter Vorbehalt

Wenn Medikamente in Deutschland außer Vertrieb gehen, sind Einzelimporte für Patienten mitunter überlebenswichtig. Für die Apotheken bedeutet der Exit von... Mehr»

Retaxgrund: Patient zu früh verstorben

Versorgungsverträge enthalten oftmals Stichtagsregelungen, um die Abrechnung zwischen Kassen und Apotheken zu erleichtern. Das ist sinnvoll, führt im Einzelfall... Mehr»

Retax: Barmer darf Apotheker nicht reinlegen

Retaxationen flattern erst Monate nach der vermeintlich fehlerhaften Abgabe in die Apotheke. Unbegrenzt Zeit lassen dürfen sich die Krankenkassen aber nicht:... Mehr»

Retaxation trotz Retax-Deal

Ein Apotheker aus Baden-Württemberg konnte seinen Augen nicht trauen: Er erhielt eine Retaxation von der Techniker Krankenkasse wegen eines importierten... Mehr»

Foto: Ein Ordner mit der Aufschrift „Retaxation“.

Wer Rabattverträge nicht beachtet, handelt unwirtschaftlich. Und wer unwirtschaftlich handelt, den trifft die ganze Härte des Sozialrechts. Stichwort:... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Umgang mit Retax ist Typ-Frage

Umgang mit Retax ist Typ-Frage

Der Patient ist versorgt, doch seine Krankenkasse will nicht zahlen. Vielleicht wurde der Rabattvertrag nicht bedient oder eine Formalie auf dem Rezept nicht... Mehr»

Retax: Vier Seiten für vier Cent

Retaxationen aufgrund kleinster Formfehler sind seit dem Schiedsspruch weitestgehend aus der Welt. Das heißt aber nicht, dass es heute keine sinnlosen... Mehr»

Beschaffungskosten: 8,925 = 0 Euro

Genehmigungen und Kostenvoranschläge gehören zum Apothekenalltag. Für Hilfsmittel gehört das Prozedere zum gewohnten Ablauf. Aktuell sorgt eine Retaxationswelle... Mehr»

Gericht bestätigt 200.000 Euro Retax

Ein Apotheker aus Brandenburg ist weiter von einer Retaxation in Höhe von 200.000 Euro bedroht. Mit seiner Klage gegen die Vollabsetzung der heutigen AOK... Mehr»