Alkoholkonsum: Schon Gläschen können tödlich sein

Ein Gläschen Wein am Abend schadet nicht, nehmen viele Menschen an. In einer großen Auswertung kommen Forscher zu anderen Ergebnissen. Mehr»

1285 Euro: Janssen lässt Apotheker sitzen

Alle 14 Tage wieder, jeweils zum 1. und 15. des Monats, sorgen Absenkungen der Listenpreise und Festbeträge für Lagerwertverluste. Einen für Apotheken... Mehr»

Aut-idem gilt nicht für Verbandmittel

Verbandmittel sind keine Arzneimittel, keine Hilfsmittel und keine Pflegehilfsmittel. Dennoch dürfen die Produkte zu Lasten der Kasse abgerechnet werden. Wie... Mehr»

Staatsanwalt muss nicht aussagen

Es kommt offenbar nicht darauf an, wie gut ein Staatsanwalt auf ein Strafverfahren vorbereitet ist. Jedenfalls hat der Vorsitzende Richter am Landgericht Berlin... Mehr»

Arzneidrogen: Trockenheit lässt Preise steigen

In Europa herrscht gebietsweise extreme Dürre. Auf die Hersteller von Tee und pflanzlichen Arzneimitteln könnten Beschaffungsprobleme zukommen. Denn die Ernte... Mehr»

PTA: Entlastung beim Schulgeld

Mit Erleichterung hat der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) auf die Ankündigung des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann (CDU)... Mehr»

Lukassowitz muss Ex-Apotheke räumen

Anfang 2017 musste Werner Lukassowitz zusehen, wie seine vier Apotheken versiegelt wurden. Wegen angeblicher Unzuverlässigkeit hatte der zuständige... Mehr»

BGH: Arzt ist zu Alarm verpflichtet

Ein Arzt muss dafür sorgen, dass sein Patient von bedrohlichen Befunden unter allen Umständen erfährt, auch wenn dieser schon länger nicht mehr bei ihm in der... Mehr»

„Wow!“ Kommentare zum Tarifabschluss

Porsche schon bestellt? Im Netz reagieren Angestellte aus Apotheken teilweise mit Sarkasmus auf den Tarifabschluss. 75 Euro mehr bekommt etwa eine PTA mit zehn... Mehr»

Firmennetzwerk organisierte Arzneimittelschmuggel

Die Ermittlungen und Recherchen im Lunapharm-Skandal decken immer mehr ein bundesweites Netzwerk für den mutmaßlichen Handel mit gestohlenen und aus... Mehr»

Besser als nichts: Irgendwie können alle mit dem neuen Tarifvertrag leben. Doch die Ergebnisse einer aktuellen APOSCOPE-Umfrage zeigen, dass 3 Prozent mehr... Mehr»

Drei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig, drei Haare in der Suppe relativ viel. Und 3 Prozent mehr Gehalt sind eben auch relativ viel oder wenig – je nachdem,... Mehr»