Die PTA-Lehranstalt in Köln (PTAL) will stärker auf den pharmazeutischen Beruf aufmerksam machen: Für einen Fotowettbewerb sollen sich Schüler in einer... Mehr»

Tuberkulose gehört weltweit zu den tödlichsten Infektionskrankheiten. Die Weltgesundheitsorganisation sieht zwar deutliche Fortschritte in der Bekämpfung.... Mehr»

Die Selbstmedikation gehört in das Medikationsmanagement, und dieses in die Hände der Apotheker. Das fordert Dr. Traugott Ullrich, Geschäftsführer des... Mehr»

Wenn Ärzte gehen, wird es oft auch für die Apotheke eng. So erging es Askan Fahr-Becker mit seiner Hof-Apotheke zum Schwan in Fulda. Nachdem fast alle Ärzte in... Mehr»

Arzneimittel verstorbener Hospizbewohner sollen weiterhin entsorgt werden. Die Bundesregierung plant keine Ausnahmeregelung wie bei weiter verwendbaren... Mehr»

Almased ist bei der Werbung für die Vitalkost zu weit gegangen. Das Oberlandesgericht Celle (OLG) hat unter anderem die Aussage „aktiviert den Stoffwechsel“ auf... Mehr»

Mutter und Apothekeninhaberin – beides zu vereinen ist anspruchsvoll. Ob der Spagat klappt, hängt von vielen Faktoren ab. Die Mehrheit der Leserinnen und Leser... Mehr»

Der Niedrigzinsphase zum Trotz: Bei der Sächsisch-Thüringischen Apothekerversorgung (STAV) laufen die Geschäfte. Mit einem kleinen Kunstgriff wird sogar der... Mehr»

Was ist eine pharmazeutische Tätigkeit? Diese Frage ist vor allem für die Altersvorsorge relevant. Denn von der gesetzlichen Rentenversicherung werden nur... Mehr»

Deutschlandweit streiten Industrieapotheker um die Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung. Zwar gibt es seit drei Jahren die Möglichkeit, den... Mehr»

Die Ärzte und ihre mangelhafte Software sind aus Sicht der Krankenkassen für die meisten Retaxationen von Apotheken verantwortlich. Der GKV-Spitzenverband setzt... Mehr»