Kassenabschlag Apotheken zahlen 561 Millionen an Kassen
In den Apotheken wurden im ersten Halbjahr Arzneimittel im Wert von 15,5 Milliarden Euro zu Herstellerabgabepreisen (ApU) abgegeben. Das entspricht einem... Mehr»
Ferienprogramm Die kleinen Apotheker
Früh übt sich, wer Apotheker werden will: Zum Labor der Rosen-Apotheke in Nagold im Schwarzwald hatte ausnahmsweise (Noch)-Nichtmitarbeiter Zutritt. Zwölf... Mehr»
Rezeptservice Landarzt an der Zuweisungsgrenze
Landapotheken haben es schwer, wenn der Arzt wegzieht. Manchmal bleibt aber auch der Arzt und die Apotheke schließt. Ein Landarzt in Sachsen-Anhalt bietet... Mehr»
Münster Piraten entern Anker-Apotheke
Die Piraten haben die Anker-Apotheke Münster erobert. Im vergangenen November haben sie dort Flagge gehisst, gemeinsam mit ihren Verbündeten: Die Piraten-Partei... Mehr»
Großhandelskonditionen Gehe: „Belieferungsbeitrag“ ab September
Das war vorhersehbar: Mit Gehe erhebt der nächste Großhändler eine neue Gebühr wegen des Mindestlohngesetzes (MiLoG). Von September an sollen die Apotheken 1,36... Mehr»
Das Sexualstimulans Flibanserin kann in den USA auf den Markt kommen. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat das Präparat, das auch unter der Bezeichnung „Pink... Mehr»
Generikahersteller Warten auf Novaminsulfon Lichtenstein
Die gute Nachricht zuerst: Die Sanofi-Tochter Zentiva hat eine Lieferung Novaminsulfon Lichtenstein 100 ml bekommen. Die schlechte Nachricht ist allerdings,... Mehr»
Augentropfen Warnhinweis für Xalatan
Seit Ende 2013 muss Xalatan (Latanoprost) nicht mehr im Kühlschrank gelagert werden. Seit der Neuformulierung der Augentropfen gehen laut Arzneimittelkomission... Mehr»
GVK-Zulassungen Das große Ausräumen
Ab Freitag ruhen die Zulassungen für weitere Generika, die auf mutmaßlich gefälschten Bioäquivalenzstudien der indischen Firma GVK Biosciences beruhen. Die... Mehr»
Kim Kardashian hat Post von der US-Arzneimittelbehörde FDA bekommen. In einem Posting auf der Social-Media-Plattform Instagram hatte die schwangere Schönheit... Mehr»
Pflegestärkungsgesetz Brief: Gröhe-Reform löst Notstand nicht
Pflegeverbände und -experten haben an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) appelliert, die Attraktivität der Pflegeberufe deutlich zu steigern. „Seit... Mehr»
Impfung in der Apotheke: Das Modell macht in der Schweiz die Runde. Im Kanton Bern sollen Apotheker im Rahmen eines Pilotprojekts bereits ab diesem Herbst... Mehr»