Regionalpresse berichtet über Apothekensterben „Deppendienst“: Notdienst-Umstellung zeigt Notstand auf

Das Apothekensterben ist inzwischen auch für die Bevölkerung deutlich spürbar. Nachdem zu Beginn des Jahres in Bayern der Notdienst per KI-Tool organisiert... Mehr»

PRAC hat Überprüfung eingeleitet Semaglutid: Risiko für plötzlichen Sehverlust

Der Sicherheitsausschuss (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) untersucht derzeit, ob der Wirkstoff Semaglutid, bekannt aus den Arzneimitteln... Mehr»

Gesunde Zellen bleiben unberührt Glioblastom: Der Tumor, der sich selbst zerstört

Wissenschaftler:innen des Forschungszentrums Jülich haben in einer aktuellen Studie gezeigt, dass mithilfe einer neuartigen selektiv exprimierten RNA (seRNA)... Mehr»

Umbau-Fonds für Kliniken wird aufgebaut Klinikreform: „Transformationsfonds“ nimmt Gestalt an

Ein milliardenschwerer Unterstützungsfonds für die Neuordnung des Kliniknetzes in Deutschland nimmt Konturen an. Förderfähig sein sollen daraus eine Reihe von... Mehr»

Bis zum 30. Juni gab es für die Apotheken die Möglichkeit, von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Wer seit dem Wegfall der Pflicht zur... Mehr»

Frühwarnsystem bei Lieferengpässen
Sachsen: Linke fordert 12-Euro-Fixum

Das Apothekensterben ist weiterhin voll im Gange. Die Linken in Sachsen fordern nun die schwarz-rote Minderheitsregierung auf, aktiv gegen den stetigen Rückgang... Mehr»

Den 50. Geburtstag seiner Heegbach Apotheke feiert Inhaber Dr. Nojan Nejatian mit gemischten Gefühlen. „Wir stehen für Tradition, aber auch für Aufbruch. Es... Mehr»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Prinzip Shop Apotheke: Inhaberin vor dem Ruin gerettet

Mehr ist mehr: Weil Shop Apotheke das Sortiment unermüdlich erweiterte, wurde die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) endlich für alle Apotheken angepasst. Ab... Mehr»

Bis zu 125.000 statt 75.000 Euro Landärzte: M-V ködert mit mehr Geld

Angesichts des wachsenden Ärztemangels in Mecklenburg-Vorpommern steigen die Summen, mit denen Mediziner:innen zur Eröffnung oder Übernahme einer Praxis bewegt... Mehr»

Am Donnerstag wurde Thomas Preis zum neuen Abda-Präsidenten gewählt. Nordrheins Verbandschef holte 59 Prozent der Stimmen und löst damit Amtsinhaberin Gabriele... Mehr»

Positionen zur Bundestagswahl Phagro: Pro Festzuschlag & gegen Versender

Der Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) hat sein Positionspapier zur Bundestagswahl vorgelegt. Darin fordert der Verband, dass sich die... Mehr»

Jahrelang wurde ermittelt, monatelang im Gerichtssaal verhandelt – am Ende stehen fast vollständige Freisprüche. Lediglich eine Geldstrafe in Höhe von 2500 Euro... Mehr»