Durch ständige Störungen: „Apotheke gilt als unzuverlässig“

Regelmäßige morgendliche Gematik-Störungen machen den Apotheken derzeit das Leben schwer. „Unseren Erfahrungen zufolge scheinen sich die Probleme der Gematik... Mehr»

Gutachten zu Abrechnungsvolumina MVZ-Betreiber liefern Vorher/Nachher-Vergleich

MVZ-Betreiber liefern Vorher/Nachher-Vergleich

Rechnen Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mehr ab als niedergelassene Ärztinnen und Ärzte? Zwei Jahre, nachdem eine Untersuchung des Iges-Instituts zu... Mehr»

Nach nur einem Jahr: Insolvenz für drei Apotheken

Clemens Ruchel übernahm erst im vergangenen Jahr drei Apotheken in Stralsund. Noch im Februar hieß es vom neuen Inhaber, dass die Geschäfte sehr gut laufen... Mehr»

Praktikumsplatz dringend gesucht Angehende PTA erhält nur Absagen

Angehende PTA erhält nur Absagen

Apotheninhaberin Daniela Hänel wurde vor kurzem gleich von drei Stellenanfragen überrascht: Eine PTA-Schülerin wollte ihr Praktikum bei ihr absolvieren, eine... Mehr»

Bilastin als Schmelztablette Bitosen: Konkurrenz für Allegra

Bitosen: Konkurrenz für Allegra

Durch den Klimawandel verschiebt sich der Pollenflug immer mehr nach vorne. Hasel und Erle machen Heuschnupfengeplagten schon jetzt das Leben schwer. Im Rahmen... Mehr»

Störungen wegen Medisign: „Es flackert ständig“

Der heutige Morgen begann in vielen Apotheken wieder mit blanken Nerven: Der Zugriff auf E-Rezepte war praktisch unmöglich, da bei allen Apotheken, deren SMB-C... Mehr»

CDU-Politiker zu Besuch: „Apotheke am Kipppunkt“

In der vergangenen Woche waren die beiden CDU-Politiker Tobias Krull und Tim Teßmann zu Besuch in der Corvinus-Apotheke in Colbitz in der Nähe von Magdeburg.... Mehr»

Rezeptur per E-Rezept: „Manchmal fehlen einfach Wirkstoffe“

Die Pelikan-Apotheke im bayrischen Langenzenn stellt häufig Rezepturen sowie Defekturen her: „Bedingt ist dies vor allem durch einen Kinderarzt, der direkt über... Mehr»

In Zusammenarbeit mit der Polizei Trickbetrug: Apotheken starten besondere Aktion

Trickbetrug: Apotheken starten besondere Aktion

Trickbetrüger haben es häufig auf ältere Menschen abgesehen: Dabei kommt häufig der sogenannte „Enkeltrick“ zum Einsatz oder die Kriminellen geben sich als... Mehr»

Das E-Rezept ruiniert die Apotheken

Das E-Rezept entwickelt sich nur wenige Monate nach der verbindlichen Einführung zum Problem Nr. 1 für die Apotheke. Die strukturellen Unzulänglichkeiten und... Mehr»

Hansmann kritisiert chaotische Zustände „Wir steuern auf britische Verhältnisse zu“

„Wir steuern auf britische Verhältnisse zu“

Eine Gematik-Störung reiht sich derzeit an die nächste: „Seit heute früh 8 Uhr geht schon wieder nichts mehr“, ärgert sich Uwe Hansmann. Seit er 2023 in Rente... Mehr»

Freude nach „gutem“ Startmonat getrübt Gematik: „Vielzahl an Instabilitäten“

Gematik: „Vielzahl an Instabilitäten“

Während eine allmorgendliche Störung auch diesen Wochenstart in der einen oder anderen Apotheke vermieste, freute sich der Chief Operating Officer (COO) der... Mehr»