Gemeinde würde Umbau bezahlen Letzte Amtshandlung: Silvesternotdienst

Letzte Amtshandlung: Silvesternotdienst

Die rund 1800-Seelen-Gemeinde Wilstedt in Niedersachsen könnte ab 2025 ohne Apotheke dastehen. Sabine Blume-Forst weiß schon jetzt, dass sie ihren Betrieb mit... Mehr»

Pilsinger: PrEP-Engpass ist Skandal

Für die Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil wurde vor knapp einer Woche ein Versorgungsmangel festgestellt. Dass die Arzneimittel, die auch... Mehr»

Nach Skonto-Urteil: Zambo fordert Rettungsschirm

Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) fordert ein sofortiges Eingreifen der Gesundheitspolitik und das Aufspannen eines Rettungsschirms für die... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Mutter, wir haben ein Problem!

Mutter, wir haben ein Problem!

Nun ist es also raus: Was in vielen abgedunkelten Backoffice-Bereichen bisher versteckt wurde, um nicht mit irgendwelchen datenschutzrechtlichen Verboten zu... Mehr»

Skonto-Verbot / Präquali für 17 Gruppen fällt / Impf-Vertrag gekündigt / Die neue „Mutter-Apotheke“

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Skonti bei Rx-Medikamenten unzulässig sind, sofern sie über die 3,15-prozentige Spanne hinausgehen. / Zwischen dem... Mehr»

Apothekenreform kommt in Kürze BMG will BGH-Urteil prüfen

BMG will BGH-Urteil prüfen

Dass das Skonto-Verbot des Bundesgerichtshofs (BGH) Auswirkungen auf die Arzneimittelversorgung haben wird, haben die Treuhand Hannover und Apothekerverbände... Mehr»

Apotheken sollen sich für Proteste bereithalten

Die Apotheken sind wirtschaftlich ohnehin angeschlagen, denn seit Jahrzehnten wurde das Apothekenhonorar nicht angehoben, obwohl die Kosten gestiegen sind. Das... Mehr»

Skonto-Urteil: HAV will Apotheken helfen

Gestern entschied der Bundesgerichtshof (BGH), dass Skonti bei Rx-Medikamenten verboten sind, sofern der Nachlass insgesamt die zulässige Spanne übersteigt. Für... Mehr»

Skonto-Sperre: Wie geht es weiter?

Skonti auf rezeptpflichtige Arzneimittel sind unzulässig, wenn dadurch der Rabatt insgesamt die Großhandelsspanne von 3,15 Prozent übersteigt. Das hat der... Mehr»

MVDA: Politik muss zur Apotheke stehen

Der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) hat nach dem Skonto-Urteil eine Streichung des Kassenabschlags gefordert. „Die Politik muss sich jetzt eindeutig... Mehr»

Flurbiprofen nicht in der Schwangerschaft

Flurbiprofen gehört zu den Mitteln der Wahl bei Rachenentzündungen, Schluckbeschwerden und Co. Da allerdings vor allem im Zusammenhang mit Infektionen Vorsicht... Mehr»

Förderung gestartet: 40.000 Euro für Land-Apotheke

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung hatte zuletzt vor einer Unterversorgung bei Zahnärzten gemahnt und mehr Unterstützung gefordert. Nun gibt es eine... Mehr»