Politik
Apothekenhonorar Kassenabschlag kostet 3400 Euro
Die Anpassung des Kassenabschlags für die kommenden Jahre kostet jede Apotheke durchschnittlich rund 3400 Euro. Dieser reine Rechenwert ergibt sich, wenn man... Mehr»
Kassenabschlag GKV: Große Zugeständnisse
1,75 Euro vs. 2,05 Euro: Beim Kassenabschlag lagen zwischen den Ausgangspositionen beider Parteien nicht nur 30 Cent, sondern Welten. Die Kassen wollten –... Mehr»
Kommentar Bittere Pille, guter Kompromiss
Der erhoffte Befreiungsschlag ist zum Greifen nah: Kassen und Apotheker haben sich auf einen neuen Kassenabschlag verständigt – wenn man so will, sogar auf fünf... Mehr»
Apothekenhonorar Kassenabschlag steigt auf 1,85 Euro
Der Kassenabschlag steigt im Juli auf 1,85 Euro. Darauf haben sich der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der GKV-Spitzenverband im Schiedsverfahren geeinigt,... Mehr»
Bundestag 46 Fragen zu Steuersündern
Die Linke interessiert sich sehr für das Thema Steuerhinterziehung: In einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung stellt die Fraktion 46 Fragen rund um die... Mehr»
Standesvertretung ABDA: Doppelplus nach Nullrunde
Die Kammern und Verbände müssen im kommenden Jahr womöglich wieder deutlich tiefer für ihre Mitgliedschaft in der ABDA in die Tasche greifen: Der... Mehr»
Interview AstraZeneca Die Kassen sind der Knackpunkt
Mit dem Kombi-Präparat Komboglyze (Saxagliptin/Metformin) hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) erstmals einem DPP-4-Hemmer einen Zusatznutzen... Mehr»
Apotheker-Lobby Nordrhein: Auf ABDA-Sprecher verzichten
Seit Ende März steht die ABDA ohne Sprecher da. Nach dem Tohuwabohu um den designierten Nachfolger von Florian Martius sucht man in der Jägerstraße weiter nach... Mehr»
Kommentar Platz für Allgemeinplätze
Die FDP war lange als Apothekerpartei „verschrien“. Die Pharmazeuten haben in der Tat überdurchschnittlich oft für die Liberalen gestimmt. Ob das nach dieser... Mehr»
Bundestagswahl FDP nimmt Apotheken ins Programm
Die FDP hat als bislang einzige Partei nun doch einen Passus über Apotheker in das Wahlprogramm aufgenommen. In der aktualisierten Fassung des „Bürgerprogramms“... Mehr»
Kommentar Der Anspruch auf Arzneimittel
Das Ophthalmikum Lucentis (Ranibizumab) sorgt schon seit Jahren für Streit zwischen den Krankenkassen und dem Hersteller Novartis. Das Präparat ist teuer, und... Mehr»
Krankenkassen Knieps wird BKK-Chef
Franz Knieps, unter Ulla Schmidt Abteilungleiter im Bundesgesundheitsministerium (BMG), wird Chef des neuen BKK Dachverbands. Ab Juli wird der 1956 geborene... Mehr»
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass Apotheker das Ophthalmikum Lucentis (Ranibizumab) auseinzeln dürfen. Versicherte dürfen jedoch... Mehr»







































