Politik
Pharmalobby Wieczorek bleibt BAH-Chef
Jörg Wieczorek bleibt Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller (BAH). Auf der Mitgliederversammlung wurde er vom Vorstand im Amt... Mehr»
Grippeimpfstoffe AOK Plus: Nur noch drei Lose
Während in den Apotheken das Geschäft mit Grippeimpfstoffen auf Hochtouren läuft, denkt die AOK Plus schon an das nächste Jahr: Die Kasse hat erneut Impfstoffe... Mehr»
Notfallkontrazeptiva Pille danach: SPD spielt auf Zeit
Die Linken und Grünen im Bundestag wollen die Pille danach mit Levonorgestrel möglichst schnell aus der Verschreibungspflicht entlassen. Mit verschiedenen... Mehr»
Kommentar Der Warnschuss
Es knirscht zwischen Ärzten und Apothekern. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt verunsichert die Mediziner mit seinen freimütigen Einlassungen darüber, wie er... Mehr»
Entlassmanagement KBV: Apotheker-Forderung „nicht praktikabel“
Der Übergang zwischen Krankenhaus und ambulanter Weiterbehandlung muss optimiert werden – da sind sich die Ärzte mit den Apothekern einig. Ein einheitliches... Mehr»
Mecklenburg-Vorpommern Impfstoffe: Land schreibt zentral aus
Üblicherweise sind es Krankenkassen, die Arzneimittel ausschreiben. Derzeit sucht aber das Landesamt für innere Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (LaiV) für... Mehr»
Jens Spahn fordert nicht nur mehr Mitsprache für seine Generation in den Spitzengremien der CDU, sondern auch eine inhaltliche Modernisierung der Partei:... Mehr»
Die Krankenkassen haben insgesamt 55.000 Versicherten Schulden in einer Gesamthöhe von mehr als 1,1 Milliarden Euro erlassen. Dies geht aus einer Auflistung des... Mehr»
Korruptionsgesetz BMJ will keine Ärzte abhören
In der Vorbereitung zu einem Anti-Korruptionsgesetz hat das Bundesjustizministerium (BMJ) alle Beteiligten aus der Gesundheitswirtschaft zu einem Fachforum... Mehr»
Arzneimittelpreise Lauterbach kündigt AMNOG III an
Eine nach wie vor überzogene Preispolitik der Pharmaindustrie belastet die Patienten mit überhöhten Preisen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle... Mehr»
59 Anträge hatten die 302 Delegierten zum Deutschen Apothekertag (DAT) nach München mitgebracht. 32 Anträge wurden angenommen, acht in den Ausschuss verwiesen,... Mehr»
CDU-Präsidium JU schickt Spahn ins Rennen
Der Gesundheitsexperte der Unionsfraktion, Jens Spahn, ist zum Kandidaten der Jungen Union (JU) für das CDU-Präsidium bestimmt worden. Damit könnte es auf dem... Mehr»
Vorstandsgehälter Kassenchefs wollen Gehälterkontrolle ändern
Die Krankenkassen wollen nach einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ das Kontrollsystem bei ihren oft sechsstelligen Vorstandsgehältern wieder ändern.... Mehr»
EU-Kommission Gesundheit ohne Arzneimittel
Vor gut einer Woche hat Jean-Claude Juncker seine EU-Kommissare in Brüssel vorgestellt. Dort haben sich die Zuständigkeiten verschoben: Die Verantwortung für... Mehr»










































