Politik
Apothekensterben stoppen Koalitionsvertrag: AVWL drängt auf schnelle Umsetzung
Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) begrüßt viele der Regelungen, die der Koalitionsvertrag für die Apotheken vor Ort vorsieht. Allerdings betont der... Mehr»
„Die das Gesundheitswesen am Laufen halten“ Sorge: Unterstützung für Leistungserbringer
Am Mittwoch haben sich Union und SPD auf ihren Koalitionsvertrag geeinigt. Auf 146 Seiten steckt der Fahrplan für die kommenden vier Jahre. Jetzt meldet sich... Mehr»
Reformkommissionen geplant Koalitionsvertrag: Keine Steuerzuschüsse für die GKV?
Die Gesundheitspolitikerinnen und -politiker von Union und SPD wollten Geld in die Gesundheitsversorgung investieren – die Mittel sollten auch durch... Mehr»
Koalitionsvertrag Union/SPD: Krise als Chance?
Deutschland bekommt zum fünften Mal in seiner Geschichte eine Bundesregierung aus CDU, CSU und SPD. Knapp sieben Wochen nach der vorgezogenen Bundestagswahl... Mehr»
Honorarerhöhung und Dynamisierung Preis stellt Verhandlungslösung zur Debatte
„Wir brauchen gestärkte Apotheken, die gemeinsam eine gesunde Zukunft für Patient:innen – auch in bewegten Zeiten – gewährleisten können“, so Abda-Präsident... Mehr»
Kommentar Merz als Kanzler – und SPD muss liefern
Friedrich Merz (CDU) hat es geschafft: Der Koalitionsvertrag von Union und SPD steht. Viele Punkte sind richtig, um die wirtschaftliche, innen- und... Mehr»
Ersatz für Preis und Lucas Zwei neue Apothekerinnen für DAV und BAK
Sowohl für den Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK) und den des Deutschen Apothekerverbands (DAV) mussten Leerstellen besetzt werden; die waren nach der... Mehr»
Keine Verlängerung Lauterbach: „Hätte als Minister gerne weitergearbeitet“
Für Karl Lauterbach ist jetzt klar, dass es zu keiner Verlängerung als Bundesgesundheitsminister mehr kommt. Das Ressort geht in der künftigen Bundesregierung... Mehr»
Union und SPD stellen Ergebnisse vor Cannabis, Corona, Steuern: Das steht im Koalitionsvertrag
Union und SPD haben sich in ihrem Koalitionsvertrag auf einen ganzen Katalog von Vorhaben für die nächsten vier Jahre geeinigt. Allerdings müssen die Gremien... Mehr»
Mehr Druck für Veränderungen Knieps: „Gesundheitssystem wie im Mittelalter“
Die Strukturen im Gesundheitssystem sind laut Franz Knieps noch immer zäh und viel zu analog: „Es erinnert an das Mittelalter“, bestätigt er in einer... Mehr»
Finanzierungsmodelle sollen geprüft werden Koalition plant gesetzlichen Mutterschutz für Selbstständige
Union und SPD wollen für selbstständige Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, einen gesetzlichen Anspruch auf Mutterschutz schaffen. „Wir wollen einen... Mehr»
„Koalitionsvertrag ist ein Aufbruchsignal“ Merz will e.K. stärken
Seit rund vier Wochen arbeiten SPD und Union an einem gemeinsamen Koalitionsvertrag. Heute konnte eine Einigung erzielt werden. Im Paul-Löbe-Haus hat die Große... Mehr»
Stärkung der Apotheken Koalitionsvertrag: Fixum ist drin
Union und SPD wollen die Apotheken stärken. Der entsprechende Passus, den die Arbeitsgruppe Gesundheit ausgehandelt hatte, findet sich im Koalitionsvertrag, der... Mehr»
Kabinettsliste Sorge wird Gesundheitsminister
Die CDU bekommt das Gesundheitsministerium – und Tino Sorge soll Nachfolger von Karl Lauterbach (SPD) werden. Das geht aus einer kursierenden – noch... Mehr»










































