Mounjaro KwikPen: Restvolumen entsorgen

Seit Mitte Mai ist Mounjaro (Tirzepatid, Lilly) als KwikPen erhältlich. Vier Dosen enthält ein Pen. Sind diese verabreicht, bleibt eine Restmenge zurück. Diese... Mehr»

Minoxidil: Topisch nicht mehr versorgungsrelevant

Minoxidil ist als systemisches Antihypertonikum und als topisches Mittel zur Behandlung der androgenetischen Alopezie im Handel und wird in beiden... Mehr»

Nach EMA-Absage: Leqembi in UK zugelassen

Zuletzt wurde das Alzheimerpräparat Leqembi (Lecanemab) wegen seines Nebenwirkungsprofils von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) abgelehnt. In... Mehr»

Azithromycin-Engpass: Clarithromycin als Alternative?

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor einem Engpass bei Azithromycin-haltigen Arzneimitteln. Verschiedene Hersteller fallen... Mehr»

Antibiotikasäfte bleiben Mangelware

Im Juni tagte der Beirat nach § 52b Absatz 3b Arzneimittelgesetz (AMG) zu Liefer- und Versorgungsengpässen. Thema war auch die angespannte Liefersituation bei... Mehr»

Substitutionsausschlussliste Austauschverbot für Methylphenidat

Austauschverbot für Methylphenidat

Methylphenidat-haltige Präparate mit veränderter Wirkstofffreisetzung und unterschiedlich freisetzenden Wirkstoffanteilen dürfen nicht gegeneinander... Mehr»

Studie der Ruhr-Universität Bochum Ferroptose: Neuer Ansatz zur Krebsbehandlung

Ferroptose: Neuer Ansatz zur Krebsbehandlung

Ein Forschungsteam der Ruhr-Universität Bochum hat einen neuen Metallkomplex entwickelt, der Krebszellen gezielt in die Ferroptose – eine Form des Zelltods –... Mehr»

Neue Packungsgrößen für Pentalong

Pentalong (Pentaerithrityltetranitrat, PETN) von Puren feiert 60-jähriges Jubiläum und steht künftig als Quartalspackung zu 200 Tabletten zur Verfügung. Die... Mehr»

Katzen mit Diabetes mellitus Senvelgo: Risiko Ketoazidose

Senvelgo: Risiko Ketoazidose

Boehringer Ingelheim Vetmedica informiert über die korrekte Anwendung des Tierarzneimittels Senvelgo (Velagliflozin). Der Grund: Es besteht das Risiko einer... Mehr»

Nach Rekonstitution Gummipartikel in Rabipur

Gummipartikel in Rabipur

Bei Rabipur (Tollwut-Impfstoff, inaktiviert, Bavarian Nordic) wird über Gummipartikel im Impfstoff nach der Rekonstitution informiert. Zudem gibt das... Mehr»

Mediathek

Risiko durch sichtbare Partikel Rote-Hand-Brief: Update zu Peritrast

Foto: Ausdruck eines Rote-Hand-Briefs, zu sehen ist das offizielle Logo.

Im Juli hat Dr. Franz Köhler Chemie auf sichtbare Partikel in drei seiner Peritrast-Präparate (Amidotrizoesäure) hingewiesen. Nun gibt es ein Update. Mehr»

Rote-Hand-Brief: Anaphylaktische Reaktionen unter Glatirameracetat

Eine EU-weite Überprüfung aller verfügbaren Daten hat ergeben, dass Glatirameracetat anaphylaktische Reaktionen auslösen kann. Diese können sowohl unmittelbar... Mehr»

Wiederkehrende Harnwegsinfekte: Was hilft präventiv?

Welche Maßnahmen wiederkehrenden Harnwegsinfekten vorbeugen können, haben Expert:innen in der „S3-Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und... Mehr»

Impfstoff schützt vor krebserregenden HPV-Typen

Ein neuer, kostengünstiger Impfstoff gegen humane Papillomviren (HPV) könnte insbesondere in Entwicklungsländern die Impfquote steigern. Wissenschaftler des... Mehr»