Pharmazie
Anwendungshinweis Mounjaro KwikPen: Restvolumen entsorgen
Seit Mitte Mai ist Mounjaro (Tirzepatid, Lilly) als KwikPen erhältlich. Vier Dosen enthält ein Pen. Sind diese verabreicht, bleibt eine Restmenge zurück. Diese... Mehr»
Schaum und Spray gestrichen Minoxidil: Topisch nicht mehr versorgungsrelevant
Minoxidil ist als systemisches Antihypertonikum und als topisches Mittel zur Behandlung der androgenetischen Alopezie im Handel und wird in beiden... Mehr»
Keine Ausgabe über NHS Nach EMA-Absage: Leqembi in UK zugelassen
Zuletzt wurde das Alzheimerpräparat Leqembi (Lecanemab) wegen seines Nebenwirkungsprofils von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) abgelehnt. In... Mehr»
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor einem Engpass bei Azithromycin-haltigen Arzneimitteln. Verschiedene Hersteller fallen... Mehr»
Engpass-Beirat Antibiotikasäfte bleiben Mangelware
Im Juni tagte der Beirat nach § 52b Absatz 3b Arzneimittelgesetz (AMG) zu Liefer- und Versorgungsengpässen. Thema war auch die angespannte Liefersituation bei... Mehr»
Substitutionsausschlussliste Austauschverbot für Methylphenidat
Methylphenidat-haltige Präparate mit veränderter Wirkstofffreisetzung und unterschiedlich freisetzenden Wirkstoffanteilen dürfen nicht gegeneinander... Mehr»
Studie der Ruhr-Universität Bochum Ferroptose: Neuer Ansatz zur Krebsbehandlung
Ein Forschungsteam der Ruhr-Universität Bochum hat einen neuen Metallkomplex entwickelt, der Krebszellen gezielt in die Ferroptose – eine Form des Zelltods –... Mehr»
200 statt 100 Tabletten Neue Packungsgrößen für Pentalong
Pentalong (Pentaerithrityltetranitrat, PETN) von Puren feiert 60-jähriges Jubiläum und steht künftig als Quartalspackung zu 200 Tabletten zur Verfügung. Die... Mehr»
Katzen mit Diabetes mellitus Senvelgo: Risiko Ketoazidose
Boehringer Ingelheim Vetmedica informiert über die korrekte Anwendung des Tierarzneimittels Senvelgo (Velagliflozin). Der Grund: Es besteht das Risiko einer... Mehr»
Nach Rekonstitution Gummipartikel in Rabipur
Bei Rabipur (Tollwut-Impfstoff, inaktiviert, Bavarian Nordic) wird über Gummipartikel im Impfstoff nach der Rekonstitution informiert. Zudem gibt das... Mehr»
Risiko durch sichtbare Partikel Rote-Hand-Brief: Update zu Peritrast
Im Juli hat Dr. Franz Köhler Chemie auf sichtbare Partikel in drei seiner Peritrast-Präparate (Amidotrizoesäure) hingewiesen. Nun gibt es ein Update. Mehr»
Aktualisierung der Produktinformationen Rote-Hand-Brief: Anaphylaktische Reaktionen unter Glatirameracetat
Eine EU-weite Überprüfung aller verfügbaren Daten hat ergeben, dass Glatirameracetat anaphylaktische Reaktionen auslösen kann. Diese können sowohl unmittelbar... Mehr»
Welche Maßnahmen wiederkehrenden Harnwegsinfekten vorbeugen können, haben Expert:innen in der „S3-Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und... Mehr»
Hitzestabil, effektiv, günstig Impfstoff schützt vor krebserregenden HPV-Typen
Ein neuer, kostengünstiger Impfstoff gegen humane Papillomviren (HPV) könnte insbesondere in Entwicklungsländern die Impfquote steigern. Wissenschaftler des... Mehr»










































