Gemeinsam mit Noventi, Wort & Bild, Ursapharm
Holtzbrinck steigt bei Dermanostic ein

Holtzbrinck steigt bei Dermanostic ein

Dermanostic hat noch einmal frisches Kapital eingesammelt. Unter den neuen Investoren ist der Digital Health Fund (DHV), an dem neben Holtzbrinck auch Noventi,... Mehr»

Apotheke stagniert, Versand wächst
„Online-Handel ist die Zukunft“

Symbolbild: Person kauft Online an einem Laptop ein.

Der Versandhandel hat sich bei den Bürger:innen etabliert. Schon jetzt fließt jeder vierte Euro im Bereich Consumer Healthcare (CHC) ins Netz. Der Marktanteil... Mehr»

Foto: Eine Person hält ein Handy in der Hand, auf dem ein weißer Hintergrund mit zentriertem DocMorris-Logo angezeigt wird.

Googeln war gestern. Verbraucher:innen fragen bei Apothekenthemen vermehrt ChatGPT. Die KI wird etwa 6,1 Millionen Mal pro Monat zu Arzneimitteln befragt, wie... Mehr»

Höhere Konkurrenz, schlechtere Bewertung
Ex-Abda-Sprecher erklärt Apothekensterben

Ex-Abda-Sprecher erklärt Apothekensterben

„Online-Apotheken sind die Totengräber der Vor-Ort-Apotheken.“ Das ist eine von drei Mythen, mit denen Dr. Reiner Kern, früher Abda, heute DocMorris, und Lukas... Mehr»

Erstmals 300 Avie-Apotheken

Die saarländische Apothekenkooperation Avie hat erstmals die 300er-Marke geknackt. Ende 2024 waren es noch 282 Mitglieder. In diesem Monat wurden 302 Betriebe... Mehr»

Foto: Neun Personen beim Spatenstich der Sanacorp-Erweiterung in Offenburg

Sanacorp investiert Millionen in den Standort Offenburg: Die Genossenschaft baut die Niederlassung aus. Geplant sei ein „weitreichender Um- und Neubau“. Im... Mehr»

Arzneitee: Bio muss extra wirksam sein

Es bleibt dabei: Ein als traditionelles pflanzliches Arzneimittel eingestufter Arzneitee darf grundsätzlich nicht mit dem Bio-Logo vermarktet werden. Das hat... Mehr»

Apothekensterben: Versandhandel nicht Hauptfaktor

Deutschland ist mit Abstand der größte E-Commerce-Markt in Europa mit rezeptfreien Produkten. Doch der Versandhandel will darauf nicht beschränkt werden und... Mehr»

Versender: „Wir wollen Vollversorger sein“

Heute kommt in Berlin der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) zusammen. Schon zum Auftakt wird klar, der Fokus liegt auf dem Rx-Markt. „Wir wollen... Mehr»

Finanzen und Vertrieb Zwei Phoenix-Manager für ADG

Zwei Phoenix-Manager für ADG

Phoenix schickt zwei Manager zum Tochterunternehmen ADG. Mit ihnen wird die Geschäftsführung des EDV-Anbieters auf vier Mitglieder erweitert. Mehr»

Mediathek

Interview Dr. Michael P. Kuck (Noweda) und Simon Bücher (iA.de)
„Die Marke, die zählt, ist die Vor-Ort Apotheke“

„Die Marke, die zählt, ist die Vor-Ort Apotheke“

Der Umsatz mit E-Rezepten zieht an. Damit ist für Apotheken ein digitales Angebot für ihre Kunden obligatorisch; ein Anbieter ist IhreApotheken.de (iA.de).... Mehr»

Mehr Umsatz, mehr Gewinn ARZ Haan wächst um 15 Prozent

ARZ Haan wächst um 15 Prozent

Das ARZ Haan hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 15 Prozent auf 109,3 Millionen Euro gesteigert. Bei der Hauptversammlung in Düsseldorf sprach Dr. Philipp... Mehr»

Turnaround bei Noventi: Zurück in der Gewinnzone

Noventi kämpft sich zurück in die Gewinnzone. Nachdem zwei Jahre lang rote Zahlen geschrieben wurden, steht 2024 unter dem Strich zumindest ein kleiner Gewinn.... Mehr»

AHD/Gehe setzt auf eine Marke Aus für Alphega

Aus für Alphega

Alliance Healthcare Deutschland (AHD) stampft hierzulande das Dachmarkenkonzept Alphega ein. Künftig werde sich auf die Kooperationsmarke „gesund leben“... Mehr»