Wenig Interesse an Telemedizin Stada-Umfrage: Arzt sticht App

Stada-Umfrage: Arzt sticht App

Videosprechstunden galten in der Corona-Pandemie als neuer Trend. Doch wie der aktuelle Stada Health Report zeigt, erlebt der persönliche Kontakt zum Arzt schon... Mehr»

Das vegane E-Rezept (nicht Fisch, nicht Fleisch)

Die E-Rezept-Einführung steht bevor – und nichts ist fertig. Jetzt wurde der bundesweite Roll-out im Dezember erneut vertagt. Gerade mit Blick auf die aktuelle... Mehr»

EU muss Schnittstellen-Verordnung absegnen E-Rezept: Vorerst keine Daten für Vor-Ort-Plattformen

E-Rezept: Vorerst keine Daten für Vor-Ort-Plattformen

Die Apothekenbranche wartet weiter auf die Schnittstellenverordnung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Sie war bereits im Sommer erwartet worden und soll... Mehr»

Streit um zusätzliche SMC-B Benkert schießt gegen Gematik

Benkert schießt gegen Gematik

Die Abda zeigt sich deutlich irritiert von der Ankündigung der Gematik, Apotheken könnten künftig mehrere Institutionenkarten (SMC-B) erhalten. Das sei „nicht... Mehr»

E-Rezept: Apotheken können acht Identitäten erhalten

Apotheken können künftig mehrere Institutionenkarten (SMC-B) mit unterschiedlichen Telematik-ID erhalten: Die Gematik hat beschlossen, dass für einzelne... Mehr»

Nur „in ausgewählten Pilotpraxen und -apotheken“ Gematik: Dieses Jahr kein flächendeckender E-Rezept-Roll-out mehr

Gematik: Dieses Jahr kein flächendeckender E-Rezept-Roll-out mehr

Das E-Rezept wird nicht wie bisher angekündigt im Dezember flächendeckend ausgerollt. Stattdessen wird seine Einführung ein weiteres Mal zusammengestrichen –... Mehr»

„Unnötig kompliziert und unsicher“ IT-Experte zerlegt E-Rezept-Codes

IT-Experte zerlegt E-Rezept-Codes

Unnötig kompliziert und nicht so sicher, wie es möglich wäre: Die Datamatrix-Codes auf den E-Rezepten, die bald in jeder Apotheke landen, sind nicht auf der... Mehr»

Digitalisierung in der Arztpraxis Von Chipkarte über Videosprechstunde bis KI

Von Chipkarte über Videosprechstunde bis KI

Videosprechstunde, elektronische Patientenakte, Vernetzung des Gesundheitssystems: Die digitale Transformation im Gesundheitswesen braucht nach Expertenmeinung... Mehr»

Ärzt:innen klagen über Internetprobleme Videosprechstunde: Wer, wie oft und wann

Videosprechstunde: Wer, wie oft und wann

Videosprechstunden gelten als Zukunftsthema, aber wie nutzen die Praxen die telemedizinischen Angebote? Zava hat 61 niedergelassene Ärzt:innen und... Mehr»

Bestellungen in die Warenwirtschaft Mea bindet eigenen Shop an Ixos an

Mea bindet eigenen Shop an Ixos an

Apotheken, die den Meadirekt-Shop und das Warenwirtschaftssystem Ixos von Pharmtechnik nutzen, können beides verbinden. Die Sanacorp-Kooperation hat die nötige... Mehr»

Digitalgesellschaft der Verbände Gedisa ist da – ohne AVWL

Gedisa ist da – ohne AVWL

Es ist vollbracht: Die Landesapothekerverbände und -vereine haben am Donnerstag formal die Gesellschaft für digitale Services der Apotheken mbH (Gedisa)... Mehr»