PTA-Ausbildung

Kapsel-Premiere: 25 Prozent Abweichung mit Ibu Carolin Ciulli, 22.02.2019 13:23 Uhr

Berlin - Galenik ist für die PTA-Schülerin Adina Bürkel ein spannendes Fach. Sie stellte bereits Emulsionen, Suspensionen und Tees her. Bei ihrer ersten Kapsel erlebte sie allerdings eine Überraschung. Die Prüfung ergab eine Abweichung von 25 Prozent. Der Fehler war schnell gefunden. Das erste Semester an der Bernd-Blindow-Schule in Heilbronn haben Adina und ihre Mitschüler geschafft. PTA LIVE ist mit dabei und begleitet den PTA-Nachwuchs in der Bernd-Blindow-Schule in Heilbronn.

Adina ist seit September an der Bernd-Blindow-Schule. Vor kurzem erhielt sie ihr Zwischenzeugnis. Im ersten Semester kommt sie in 17 Fächern auf einen Notendurchschnitt von 2,8. „Das ist nicht so schlecht“, freut sich die 19-Jährige. „Ich bin zufrieden.“ In Apothekenpraxis erhielt sie die Note 1. Doch gerade in ihrem Lieblingsfach Arzneimittelkunde (AMK) schaffte sie nur die Note 4. „Ich mag es trotzdem am liebsten, weil es so spannend ist.“

Allerdings sei der Lehrstoff auch nicht einfach zu verstehen, räumt sie ein. Jeden Dienstag sitzt Adina mit ihren Mitschülern vier Stunden am Stück im Unterricht und hört sich Neben- und Wechselwirkungen sowie Hintergründe zu Krankheiten an. Dazu kommen vielen Fremdwörter und Fachbegriffe. „Unsere Ordner sind so voll. Es ist schon manchmal schwer zu verstehen, weil sich alles aufeinander aufbaut.“ Ihre nächste AMK-Klausur steht nach Fasching an.

Die vergangenen Wochen seien sehr anstrengend gewesen. Nachdem alle Klausuren für das erste Zeugnis geschrieben waren, wurde es etwas ruhiger. Im Galenik-Labor ist Adina ebenfalls gerne. Sie interessiert es, praktisch tätig zu sein. Zudem verfügt sie über ein ruhiges Händchen und arbeitet gerne korrekt. Umso größer war das Ergebnis der Prüfung bei der ersten Kapselherstellung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Digitalisierung

Phoenix mit „Deine Apotheke“-App zufrieden»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»
Politik

Wahldebakel für Union und FDP

Spahn: „Hamburg muss uns wachrütteln“»

„Einfach unverzichtbar“

ABDA-Kampagne: Fünf neue Motive»

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»
Internationales

Regierung lässt Städte abriegeln

Italien wird Corona-Hotspot: „Pandemie nicht mehr vermeidbar“»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Hanau

Mit Knabberzeug: Apotheke lässt Rezeptfälscher auflaufen»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»