Arzneimittelbewertung

Windeler soll IQWiG-Chef werden

, Uhr

Die Spekulationen um die Nachfolge von Professor Dr. Peter Sawicki als Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen gehen weiter: Während die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) vor drei Wochen dem Bremer Pharmakologen Professor Dr. Bernd Mühlbauer gute Chancen bescheinigt hatte, berichtet dasselbe Blatt nun, Professor Dr. Jürgen Windeler werde neuer Chef der Behörde.

Die FAZ beruft sich abermals auf informierte Kreise. Demnach will sich der IQWiG-Vorstand am Mittwoch für Windeler entscheiden, bevor dann der Stiftungsrat kommende Woche den neuen Leiter offiziell ernennt. Windeler ist stellvertretender Geschäftsführer und leitender Arzt des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDS). Er soll sich bereits 2004 um das Amt beworben haben.

Der Vertrag von Sawicki war Ende Januar nicht verlängert worden. Der umstrittene IQWiG-Chef muss deshalb Ende August gehen. Für den Posten hatten sich dem Vernehmen nach auch Professor Dr. Reinhard Busse von der Technischen Universität Berlin, Professor Dr. Dr. Günter Ollenschläger vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) sowie Professor Dr. Stefan N. Willich von der Charité beworben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte