Arbeitgeberverband

Wechsel im ADA-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Am Rande der Abda-Gremiensitzungen hat in der vergangenen Woche auch der Arbeitgeberverband ADA getagt. Dabei hat es Vorstandswahlen gegeben, die Spitze wurde bestätigt, hinzu kommt ein neues Gesicht.

An der Spitze des ADA bleibt Thomas Rochell, Vorsitzender des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (AVWL). Sein Vize wurde ebenfalls wiedergewählt: Hans-Günter Lund, Vorsitzender des Apothekerverbands Schleswig-Holstein. Neue Schatzmeisterin ist Maria Zoschke, Vorstandsmitglied beim Berliner Apotheker-Verein (BAV).

Sie hat die Nachfolge von Ina Bartels angetreten, die ihre beiden Apotheken vor zwei Jahren abgegeben hatte.

Zu tun gibt es zunächst nicht allzu viel. Nach monatelangem Ringen hatten sich ADA und Adexa im vergangenen Juli überraschend auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Herausgekommen waren ein Plus von 100 Euro beziehungsweise 150 Euro bei Berufseinsteigern sowie ein Nachschlag von 3 Prozent ab 2026. Und es gab einen Tag mehr Urlaub pro Jahr sowie eine 39- statt 40-Stunden-Woche.

Überraschend war die Einigung vor allem deswegen, weil die Apothekenreform des damaligen Gesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD) zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Tisch war. Der Saarländische Apothekerverein (SAV) war so unzufrieden, dass er den Tarifverbund verlassen wollte.

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch