Am Wochenende lud das Bundesgesundheitsministerium (BMG) Bürger:innen zum Tag der offenen Tür ein. Neben Kindershows, Quizformaten und vielfältigen Informationsständen zu Gesundheitsthemen bot sich den Besucher:innen die Gelegenheit, mit parlamentarischen Staatssekretären und am Sonntag auch mit der Ministerin persönlich ins Gespräch zu kommen.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung stellte sich Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) den Fragen des Publikums. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem Themen wie Pflege und die Vergabe von Arztterminen, insbesondere für Kassenpatient:innen.
Ein Besucher wollte von der Ministerin wissen, ob neben den geplanten Einschränkungen bei Online-Verschreibung und Versand von Medizinalcannabis künftig auch andere verschreibungspflichtige Arzneimittel ähnlich reguliert werden sollten.
Die Ministerin erklärte: „Genauso wie wir bei Medizinalcannabis festgestellt haben, dass es eine hohe Steigerung dieser Online-Verschreibungen gegeben hat, haben wir alle Geschehnisse im Blick. Wenn wir irgendwo Handlungsbedarf sehen, dann wird der auch angegangen, aber im Moment ist der Fokus auf Medizinalcannabis und andere Dinge haben wir jetzt im Haus im Moment nicht im Fokus.“