Posten durch SPD besetzt

SPD: Pantazis wird Sprecher, Machalet wird Vorsitzende

, Uhr
Berlin -

Die SPD hat ihre Positionen im Gesundheitsbereich verteilt: Dr. Christos Pantazis wird gesundheitspolitischer Sprecher, Dr. Tanja Machalet wird Vorsitzende des Gesundheitsausschusses. Und auch für Karl Lauterbach und Saskia Esken gibt es neue Jobs.

Beide sind seit 2021 im Bundestag, Pantazis war zuvor im niedersächsischen Landtag. Er ist Neurochirurg aus Braunschweig und saß bereits in der vergangenen Legislaturperiode im Gesundheitsausschuss. Machalet war Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Davor war sie zehn Jahre lang im Landtag in Rheinland-Pfalz. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau wurde sie Diplom-Volkswirtin, sie kommt aus dem Westerwald.

Für die SPD sitzen neben Pantazis und Machalet außerdem Matthias Mieves, Claudia Moll, Stefan Schwartze und Serdar Yüksel im Gesundheitsausschuss.

Der Bundestag hat vergangene Woche die Einsetzung von 24 Ausschüssen für die neue Legislaturperiode beschlossen. Die Union stellt als größte Fraktion acht Ausschussvorsitzende, die SPD bekommt fünf Vorsitze. Neben Gesundheit besetzt die SPD unter anderem auch den Vorsitz im Ausschuss für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend – hier fiel die Wahl auf Esken als Vorsitzende.

Und auch Lauterbach hat einen neuen Job: Er sitzt künftig dem Ausschuss für Forschung, Technologie, Raumfahrt und Technikfolgenabschätzung vor.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte