Gesundheitsausschuss

SPD bekommt Gesundheit

, Uhr

Die SPD erhält nach Informationen von APOTHEKE ADHOC den Vorsitz im Gesundheitsausschuss des Bundestags. Die besten Chancen auf den Posten der Vorsitzenden werden Dr. Carola Reimann eingeräumt, die bislang gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion war. Neben Reimann sitzen im Ausschuss wie bislang Peter Friedrich, Professor Dr. Karl Lauterbach, Hilde Mattheis, Mechthild Rawert und Marlies Volkmer. Neu hinzu kommen Bärbel Bas, Dr. Edgar Franke und Steffen-Claudio Lemme, die erstmals ins Parlament gewählt wurden.

Die Fraktionen erhalten ihrer Stärke entsprechend Zugriffe auf die Ausschüsse, die nach einem bestimmten Verfahren vergeben werden. Bei der Verteilung hatten die Sozialdemokraten als größte Oppositionsfraktion traditionell zunächst den Vorsitz im Haushaltsausschuss übernommen. Da sich Die Linke mit ihrer ersten Wahl den Ausschuss für Arbeit und Soziales gesichert hatte, schnappte sich die SPD gleich in der nächsten Runde den Vorsitz im Gesundheitsausschuss. Die Linksfraktion muss sich künftig mit der Stellvertreterrolle im Gesundheitsausschuss begnügen.

Wer Dr. Martina Bunge (Die Linke) als Ausschussvorsitzende beerbt, entscheidet sich erst in den kommenden Wochen. Sollte es tatsächlich Reimann sein, würde der Posten des gesundheitspolitischen Sprechers in der SPD-Fraktion frei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte