Parteispitze

Schwesig wird SPD-Vize

, Uhr

Die Gesundheitsministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, wird neue stellvertretende Vorsitzende der SPD. Der scheidende Umweltminister Sigmar Gabriel soll die Sozialdemokraten als neuer Parteivorsitzender aus der Krise führen. Darauf verständigte sich gestern eine SPD-Spitzenrunde überraschend schnell. Neue Generalsekretärin wird die Parteilinke Andrea Nahles.

Künftig soll es bei der SPD vier stellvertretende Vorsitzende geben. Neben der erst 35-jährigen Schwesig sind Berlins Regierungschef Klaus Wowereit, die NRW-SPD-Landeschefin Hannelore Kraft sowie der bisherige Arbeitsminister Olaf Scholz vorgesehen. Die neue Parteispitze soll im November bei einem Parteitag in Dresden gewählt werden.

Der gescheiterte SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier war bereits am Dienstag zum neuen SPD-Fraktionschef im Bundestag gewählt worden. Er geht aber bei den Spitzenämtern in der Partei leer aus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte