Die Impfangebote der Apotheken erfreuen sich steigender Beliebtheit. Auch die „Lange Nacht des Impfens“ am 8. Oktober sowie weitere Impf-Aktionen liefen erfolgreich, melden Abda und Gedisa. „Unsere ‚Lange Nacht des Impfens‘ hat sich etabliert und wird von Jahr zu Jahr von immer mehr Menschen genutzt“, resümiert Abda-Präsident Thomas Preis.
Am 8. Oktober beteiligten sich bundesweit etwa 700 Apotheken und boten Impfungen an. Sie führten rund 16.600 Impfungen durch. Das Interesse und das Angebot der Apotheken blieb auch anschließend stark: Am 9. Oktober wurden weitere mehr als 5500 Impfdosen verimpft. Die Sprünge zum vergangenen Jahr seien groß: Hier waren 2024 etwa 390 Apotheken bei der „Langen Nacht“ dabei und verabreichten dabei 4800 Impfdosen.
„Unsere ‚Lange Nacht des Impfens‘ hat sich etabliert und wird von Jahr zu Jahr von immer mehr Menschen genutzt. Mit dem gut erreichbaren Impfangebot in den Apotheken sprechen wir viele Menschen an, die sich sonst nicht durch eine Impfung gegen Grippe oder Corona vor Infektionen schützen würden. Mit unserem wohnortnahen Angebot können wir dabei helfen, Impflücken zu schließen“, so Preis
Offiziell hatten die Kammern und/oder -verbände in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Hessen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu den Aktionen aufgerufen. Die Abda weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Relevanz der Grippeimpfung in diesem Jahr hin, da die Grippeviren dieses Mal früher und aggressiver unterwegs zu sein scheinen. Der volle Impfschutz trete nach etwa 14 Tagen nach der Impfung ein und halte bis nach Ende der Grippesaison.
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