Ostertage

Hessen: Keine Corona-Tests und Zertifikate im Notdienst

, Uhr
Berlin -

Der Hessische Apothekerverband weist darauf hin, dass Apotheken während der Oster-Notdienste keine Impf-Zertifikate ausstellen und auch keine Corona-Schnelltests durchführen.

In Hessen weist der Apothekerverband darauf hin, dass eine Ausstellung von Impfzertifikaten im Notdienst nicht erfolgt. Gleiches gilt für die Durchführung von Antigen-Schnelltests. Personen, die sich vor dem Familienessen an den Feiertagen nochmal testen lassen wollen, sollten demnach frühzeitig nach offenen Teststellen suchen.

Das Ausstellen eines Impfzertifikates gehört nicht zu den dringenden Fällen, die während eines Notdienstes bedient werden müssen. Und auch die Durchführung von Antigen-Schnelltests kann geplant werden. Ohne offene Teststelle an den Feiertagen können auch Laientests angewendet werden, um Infektionen aufzudecken.

Auch in der Hauptstadt hatte die Apothekerkammer bereits Ende letzten Jahres ausdrücklich davon abgeraten, im Notdienst Impfzertifikate auszustellen. „Die Apothekerkammer Berlin erreichen in letzter Zeit vermehrt Hinweise von Apotheken aus Berliner Kiezen mit lebendigem Nachtleben, dass sich teilweise lange Schlangen vor der Notdienstklappe bilden“, hieß es damals. Dabei ging es allerdings nicht nur um das Prinzip, nur für Notfälle da zu sein. Denn es gebe häufig Anhaltspunkte dafür, dass im Notdienst gefälschte Impfnachweise vorgelegt werden. Es werde von den Betreffenden offensichtlich bewusst eine Situation geschaffen und ausgenutzt, in der die Apotheke keine Möglichkeit hat, die vorgelegten Impfnachweise zu überprüfen. Ein striktes Verbot hat die Kammer – anders als manche Apotheken es gegenüber Kunden beschreiben – nicht ausgesprochen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte