CDU/CSU-Fraktion

Gröhe übernimmt Arbeit und Soziales APOTHEKE ADHOC, 22.03.2018 08:21 Uhr

Berlin - Für Ex-Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat sich doch noch eine neue Aufgabe gefunden. Die CDU/CSU-Fraktion hat den früheren CDU-Generalsekretär zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gröhe übernimmt den Bereich Arbeit und Soziales.

Bei der Neubildung der GroKo musste Gröhe sein Ministeramt an Jens Spahn abgeben. Der 57-jährige Gröhe war im letzten Merkel-Kabinett der jüngste CDU-Minister. Jetzt wählte die Unionsfraktion Gröhe mit 91,4 Prozent zu einem ihrer stellvertretenden Vorsitzenden. Er kümmert sich um den Bereich „Arbeit und Soziales“ und ist parlamentarischer Gegenüber des neuen Arbeitsministers Hubertus Heil (SPD). Der Posten war frei geworden, weil die bisherige stellvertretende Fraktionschefin Sabine Weiss (CDU), ebenfalls aus NRW, zur parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium ernannt worden war.

Für den neuen Posten von Gröhe hatte sich auch Carsten Linnemann, der Chef der Mittelstandsvereinigung, interessiert. Linnemann bildet zusammen mit Spahn und dem Vorsitzenden der Jungen Union, Paul Ziemiak, das Trio, das Angela Merkel in den vergangenen Jahren regelmäßig kritisiert hatte.

Linnemann übernimmt stattdessen von Christian Hirte den Bereich „Wirtschaft und Energie“. Hirte wurde zum parlamentarischen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium berufen. Die Fraktion wählte Linnemann mit 91,1 Prozent.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Lieferengpass wegen Tierschutzverordnung

StroVac: Fünf Fünf Mäuse zu wenig»

Kooperation

Merck schließt Allianz mit Tech-Riesen aus China»

Rezeptabrechnung

Noventi lockt MVDA-Mentoren mit purem Gold»
Politik

Bundesregierung

Keine Änderungen bei Cannabis-Prüfung in Apotheken»

Einkaufskonditionen

Großhandelsskonto und Großhändlerskonto»

GSAV

Biosimilars: 3 Jahre bis Aut-idem»
Internationales

USA

Mundipharma: Gründerfamilie muss vor Gericht»

Apothekenketten

Walgreens und Microsoft gehen gemeinsam auf Datenjagd»

Versorgung in Großbritannien

Brexit: Pharmaverbände befürchten Engpässe»
Pharmazie

Opioid-Vergiftungen

USA: Naloxon soll OTC werden»

Antidiabetika

SGLT2-Inhibitoren: Lebensgefährliche Infektionen möglich»

Warnhinweis für hormonelle Kontrazeptiva

Pille: Auf Depression folgt Suizid»
Panorama

Apotheke am Schlaatz

Potsdam: Lange Haftstrafe für brutalen Apothekenraub»

RTL-Test

Apotheke vs. Drogerie: Welche Medikamente sind besser?»

Beitrag zu Vitamin D und Sinusitis

NDR Visite: Nasensprays ersparen das Antibiotikum»
Apothekenpraxis

Umzug oder Neueröffnung?

Pachtstreit: Sofortschließung abgewendet»

„Ich will mein Kind aufwachsen sehen“

Verkauf: Familie statt Familienapotheke»

„Ich will mein Kind aufwachsen sehen“

Verkauf: Familie statt Familienapotheke»
PTA Live

Verordnungsfehler

Auf das Menthol kommt es an»

LABOR-Debatte

Securpharm: Wie bereitet ihr euch vor?»

PTA-Schule Castop-Rauxel

Klassentreffen aus traurigem Anlass»
Erkältungs-Tipps

Grippaler Infekt

Fünf Tipps bei Halsschmerzen»

Internationale Erkältungstipps

Grappa-Milch und Hot-Toddy: Hausmittel aus fernen Ländern»

Abwehrkräfte

Immunsystem: Der wichtigste Schutzschild»