Porträt

Der grüne Oberarzt

, Uhr

Dr. Harald Terpe ist ein Grüner der ersten Stunde. Genauer gesagt, gehörte der gebürtige Greifswalder ab 1990 der Wählergemeinschaft Bündnis 90 an, die sich später mit den Grünen zusammenschloss. „Mein politisches Engagement wurde entscheidend durch die Wende 1989 geprägt“, sagt der 55-jährige über sich.

Direkt nach der Wende hatte sich Terpe bei der Bürgerbewegung Neues Forum eingesetzt. Bis 1994 war er Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90 in der Rostocker Bürgerschaft. Heute vertritt Terpe die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen als Obmann im Gesundheitsausschuss des Bundestages. In dieser Funktion verhandelt Terpe am Tag vor den Sitzungen mit den anderen Fraktionsvertretern die Tagesordnung des Ausschusses.

In die Gesundheitspolitik ist Terpe gewissermaßen hineingewachsen: Von 1976 bis 1982 studierte er Medizin in Rostock und war anschließend auch praktisch tätig. „Als Arzt habe ich erfahren, wie wichtig eine gerechte Gesundheitspolitik ist“, sagt Terpe. Dem Studium folgte bis 1987 die Facharztausbildung zum Facharzt für Pathologie, anschließend die Promotion. Seit 1998 ist Terpe Oberarzt am Institut für Pathologie der Universität Rostock.

Seit 1999 war Terpe erneut für Bündnis 90 in der Rostocker Bürgerschaft und Mitglied des Präsidiums, im Jahr 2002 trat er sogar als Kandidat zur Oberbürgermeister-Wahl an. Nach langem Engagement in der Kommunalpolitik wechselte er 2005 auf die Bundesebene und zog über die Landesliste Mecklenburg-Vorpommern in den Bundestag ein.

Terpe ist Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion für Drogen- und Suchtpolitik sowie Mitglied der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe und des parlamentarischen Beirates der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

Das Video-Interview mit Dr. Harald Terpe finden Sie unter: www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Videos/

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Sockelpauschale und Versorgungsbonus
Kassen wollen Stadtapotheken schröpfen
Mehr aus Ressort
Einzeldosen erzeugen unnötig Müll
Bündelpackungen für Impfstoffe gefordert
Treffen mit Inhaber:innen
Gerlach: Veto gegen Video-Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte