Schließungen auf dem Land verhindern

Apothekensterben: Philippi fordert höheres Fixum

, Uhr
Berlin -

440 Apotheken sind im vergangenen Jahr von der Landkarte verschwunden. Für Abda-Präsident Thomas Preis ist klar: „Vor dem Hintergrund weiter anhaltender Apothekenschließungen ist es vollkommen unverständlich, dass die Bundesregierung die Erhöhung des Fixhonorars im laufenden Vorhaben der Apothekenreform gänzlich ausklammert.“ Der niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi (SPD) stimmt ihm zu und fordert ein höheres Fixum.

Die neuen Zahlen „müssen uns alarmieren“, so Philippi. „Seit Jahren sinkt die Zahl der Apotheken in Niedersachsen kontinuierlich. Diese Entwicklung verdeutlicht, unter welchem wirtschaftlichen Druck die einzelnen Apotheken stehen, etwa durch steigende Betriebskosten, Inflation oder nicht angepasster Abgabepreise verschreibungspflichtiger Medikamente.“

Das Fixum müsse nun dringend erhöht werden – zur finanziellen Unterstützung und um die wohnortnahe Versorgung sicherzustellen. „Gerade im ländlichen Raum wird die Erhöhung des Fixums über die Frage des Fortbestehens der auskömmlichen Versorgung entscheiden. Die Bundesregierung muss dringend eine Apothekenreform auf den Weg bringen.“

Die Lage sei zuletzt „objektiv schwieriger geworden“, genauso wie die Aufrechterhaltung bestehender inhabergeführter Apotheken, Nachfolger seien Mangelware. „Zudem hat sich gerade für Landapotheken das inhaltliche Anforderungsprofil geändert, denn hier kommt die Zusatzaufgabe hinzu, die immer älter und immobiler werdende Bevölkerung zu Hause über Lieferservice zu versorgen. Hierfür gibt es auch keine Kompensation.“

Das Apothekensterben sei in Städten „noch kein spürbares Problem“, in der Fläche gehe es aber um den Fortbestand der Versorgungsstrukturen. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf: „Dort darf es zu keinen weiteren Apothekenschließungen kommen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Rückläufige Apothekenzahl
Thüringen: Rekord bei Schließungen
Mehr aus Ressort
Anhörung zum Medizinal-Cannabisgesetz
Cannabis-Verbände warnen vor pauschalen Verboten

APOTHEKE ADHOC Debatte