Apothekenzahlen

Wohl weniger als 18.500 Apotheken – Sinkflug geht weiter

Die Zahl der Apotheken war auch 2021 rückläufig. Nach den ersten Meldungen der Landesapothekerkammern zeichnet sich – wie in den Vorjahren – ein Minus von rund... Mehr»

Erstmals seit der Wiedervereinigung Bayern: Weniger als 3000 Apotheken

Bayern: Weniger als 3000 Apotheken

In Bayern gibt es immer weniger Apotheken. Erstmals seit der Wiedervereinigung ist ihre Zahl unter 3000 gefallen, wie der Bayerische Apothekerverband (BAV) am... Mehr»

162 Apotheken geschlossen

Wer ein Rezept einlösen will, muss mancherorts weitere Wege auf sich nehmen als früher. Im ersten Halbjahr ist die Zahl der Apotheken in Deutschland um 162 auf... Mehr»

2028: Jede zweite Apotheke im Filialverbund?

Die Zahl der Apotheken sinkt seit Jahren, nur die Zahl der Filialen wächst noch leicht. Damit steigt der Anteil der Standorte, die zu einem Filialverbund... Mehr»

Apothekenschließungen: Kammerpräsident appelliert an Kund:innen

Im ersten Halbjahr haben im Kammerbezirk Nordrhein 26 Apotheken geschlossen. Auf der anderen Seite gab es nur fünf Neueröffnungen, sodass sich die Anzahl der... Mehr»

322 Apotheken weniger – aber kaum Corona-Schließungen

Die Zahl der Apotheken in Deutschland geht nach Angaben der Abda weiter zurück. Zum Jahresende 2020 ist sie demnach im Vergleich zu 2019 um 322 auf 18.753... Mehr»

Overwiening: Nur Wertschätzung rettet keine Apotheke

Im Jahr 2020 wird die Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe erneut sinken: Eine aktuelle Hochrechnung der Apothekerkammer (AKWL) geht von mindestens 43... Mehr»

Praxisschließungen und Versandhandel Hessen: Jeder 20. Apotheke droht das Aus

Hessen: Jeder 20. Apotheke droht das Aus

Rund 5 Prozent der Apotheken in Hessen droht mittelfristig das wirtschaftliche Aus. Zu diesem Ergebnis kam der Hessische Apothekerverband (HAV) auf seiner... Mehr»

Jede fünfte Apotheke in XL-Verbund

Die Zahl der Apotheken ist auch im vergangenen Jahr zurückgegangen, insbesondere bei den Einzelapotheken wurde ein neuer Negativrekord aufgestellt. Dagegen... Mehr»

Schließungen: Negativrekord auch im Saarland

Auch im Saarland gab es im vergangen Jahr einen Negativrekord bei der Zahl der Apothekenschließungen: Hinter dem Rückgang von 3 Prozent stehen zehn... Mehr»

Weiteres
RKI registriert Höchststände bei Neuinfektionen und Inzidenz
RKI: Höchststände bei Neuinfektionen und Inzidenz»
Impfung in Schwangerschaft & Stillzeit
Booster drei Monate nach Grundimmunisierung»
Ärzte drohen mit Ausstieg aus Gematik
E-Rezept: KBV rechnet mit Spahn ab»
Dekra stellte Mängel fest
Masken-Rückruf war begründet»
Versandverbot für Notfallkontrazeptiva
Switch-Vorbild „Pille danach“?»