Infektionskrankheiten

TBC: Mehr Antibiotika-Resistenzen

, , Uhr

Bei vielen Tuberkulose-Patienten sind Untersuchungen zufolge die gängigen Erst- und Zweitlinien-Medikamente wirkungslos. Die Erreger werden zunehmend resistent, wie Dr. Tracy Dalton von der US-Behörde für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) im Fach-Journal „The Lancet“ sagte.

Die US-Forscher um Dalton hatten Proben von 1278 Patienten aus acht Ländern untersucht, die an MDR-Tuberkulose erkrankt waren. Sie wollten herausfinden, ob diesen Menschen alternative Medikamente helfen.

Bei 44 Prozent der untersuchten Proben wiesen die Wissenschaftler multiresistente Erreger (MDR-TB) nach, die auf mindestens ein Zweitlinien-Medikament nicht mehr reagierten. 7 Prozent der Patienten litten sogar unter einer gesteigerten Form von MDR. In Südkorea (15 Prozent) und Russland (11 Prozent) lag die Zahl der extrem resistenten Tuberkulose-Bakterien (XDR-TB) noch höher.

Nach neuesten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit 9 Prozent der Menschen an Turberkulose. Im Jahr 2010 erkrankten 8,8 Millionen Menschen neu. Mehr als eine Million Menschen starben an der Infektion.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte